Fiat 1200 Spider bzw. 1500 Spider für Oldtimer-Neulinge?

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
oldtimerNeuling
Membro nuovo
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2020, 20:47

Fiat 1200 Spider bzw. 1500 Spider für Oldtimer-Neulinge?

Beitrag von oldtimerNeuling »

Hallo liebe Fiat Gemeinde,

ich interessiere mich für einen 1200 Spider, oder 1500 Spider aus den frühen 1960ern - es wäre mein erster Oldtimer.
Da das Auto doch vergleichsweise selten ist, wollte ich hier die Experten fragen, ob so ein Auto unter meinen Voraussetzungen geeignet ist, oder nicht.
Soweit ich erfahren habe, ist das Auto relativ wartungsarm und das sollte mein erster Oldtimer auch sein. Ich habe keinerlei Schrauber-Erfahrung!
Daher suche ich einen "alltagtauglichen" Oldtimer. Ich werde damit sicher nur am Wochenende bei Schönwetter unterwegs sein, aber ich möchte nicht nach jeder Ausfahrt eine Reparatur befürchten müssen.
Sollten einmal kompliziertere Reparaturen anstehen, kann ich auf eine Werkstatt aus meiner Umgebung zurückgreifen, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat.
Mein Budget liegt bei maximal 24000 Euro.

1. Ist ein 1200 Spider, oder 1500 Spider für mich unter diesen Voraussetzungen geeignet?

2. Muss man mit regelmäßigen Reparaturen rechnen? Mir ist klar, dass immer wieder was kaputt gehen wird, aber dies sollte sich in Grenzen halten. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber und müsste das meiste in der Werkstatt machen lassen.

3. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Muss man hier mit Problemen rechnen bzw. sind die Preise dafür noch im Rahmen?
Ich habe die Seite fiatparts.de entdeckt und dort so einige Teile gefunden. Jedoch ist in so manchen Oldtimer-Büchern zu lesen, dass die Ersatzteillage doch als schwierig einzustufen ist.
Um ganz ehrlich zu sein, ich möchte auf der Suche nach Ersatzteilen nicht diverse Foren durchforsten müssen, um an Teile zu kommen (außer natürlich für vereinzelte Teile, die schwer aufzutreiben sind).

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Oldtimer-Neuling,
das sind viele Fragen, die man in einem Gespräch einfacher beantworten kann. Darüber könnte man einen Roman schreiben.
Ich biete hier gern an das wir telefonieren. Gern abends ab 20.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 0234/230301.
Ich freue mich auf unser Gespräch.
Viele Grüße
Werner Gotzian
oldtimerNeuling
Membro nuovo
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2020, 20:47

Beitrag von oldtimerNeuling »

Hallo Werner,

vielen Dank für dein Angebot!

Leider ist es zu einem unerwarteten Ereignis gekommen und somit ist ein Fiat Spider leider nicht mehr spruchreif....
Antworten