Lösen Kronenmutter am Getriebe Fiat 1100 L

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Guten Tag Ingo, bitte entschuldige daß ich erst jetzt antworte,
habe bei verschiedenen Herstellern diese Nutmutter mit Linksgewinde gesucht und keiner fertigt solche Muttern mit links Gewinde, wohl Sechskantmuttern mit 25 X 1,5 links Gewinde, als flache Ausführung,
andernfalls wäre es möglich eine Nutmutter als 24 X 1,5 rechts Gewinde, und in diese Mutter in einer Dreherei das 25 X 1,5 Linksgewinde nachschneiden bzw drehen zulassen, von der Mantelstärke würde dies klappen, wenn Du hier Hilfe brauchst melde Dich ,ich habe einen potenten Dreher zur Hand.
zum Anziehen der Mutter auf keinen Fall mit einem Schlagschrauber anziehen, denn jeder Schlag geht auf das Kugellager über, dh. das Lager wird beschädigt, Erfahrung durch einen VW Spezialisten bekommen, (Vorderachslager waren nach ca. 25000 Km wieder defekt.) lieber einen Rohrschlüssel anfertigen.
Viel Erfolg Charly
und noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr hoffentlich ohne Corona
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Guten Abend Ingo, bist Du sicher daß die Nutmutter eine Steigung von 1,25 hat, ich habe bei einem 1200ter Getriebe
eine 25 mm Nutmutter links Gewinde mit einer Steigung von 1mm, diese Mutter würde auch bei Dir passen, ich habe mir einen Rohrschlüßel angefertigt, wenn Du ihn bräuchtest dann melde Dich bitte.
Frohe Weihnachten
Gruß Charly
Gof2200
Membro seniore
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2020, 13:12

Beitrag von Gof2200 »

Hallo Zusammen,

Ich wollte nochmals Rückmeldung geben zum Thema Kronenmutter.

Das Getriebe ist fertig :lol:

Die Kronenmutter konnte ich nachfertigen lassen und neue Kugellager wurden eingebracht.
Läuft wie geschmiert. Nun brauche ich nur noch den Motor vom Motorbauer dann geht es weiter.
Anbei einige Bilder alte Kronenmutter und neue Kronenmutter sowie Getriebe.

PS: Überhole gerade die Hinterachse, also melde mich bist nochmals im Forum.

Grüße und danke an Alle.

Ingo
Dateianhänge
Kronenmutter.jpg
Kronenmutter.jpg (29.16 KiB) 1431 mal betrachtet
Getriebe2.jpg
Getriebe2.jpg (45.36 KiB) 1431 mal betrachtet
Getriebe1.jpg
Getriebe1.jpg (61.97 KiB) 1431 mal betrachtet
Antworten