Hallo,
als erstes möchte ich mich natürlich vorstellen. Ich heiße Karsten und wohne in Köln. Momentan fahre ich einen 124 Spider Baujahr 1975. Ich bin Mitglied im Spider Club und besuche, wenn ich Zeit habe, auch ab und an mal eine Veranstaltung . So habe ich z.B. vor zwei Jahren mal kurz mit meinem Spider auf eurem Stand in Schloss Dyck gestanden.
Nun habe ich mich in ein 1500er Cabrio Baujahr 1964 verliebt, das von einem Händler angeboten wird. Ich möchte mir das Auto in den nächsten Tagen anschauen und wäre dankbar für ein paar Tips der "Spezialisten", was ich bei der Besichtigung auf jeden Fall beachten sollte. Ich habe mich natürlich so weit es geht (auch hier im Forum) schlau gemacht. Die echten Schwachpunkte an so einem Fahrzeug kennt jemand der selber an seinem Auto gearbeitet hat aber immer am Besten. Also ich bin für jeden Tip dankbar !
Anhand der Fotos stellt sich das Auto wie ein guter Zustand 2 (2+) dar. Wie würdet ihr den Preis für so ein Auto realistisch einschätzen ?
Vielleicht bin ich ja, dank eurer Mithilfe, auch bald stolzer Besitzer eines 1500ers und ihr habt ein Mitglied mehr im Club.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Karsten
Vorstellung I Kaufberatung
Hallo Karsten, ich würde Dir gern behilflich sein,jetzt kommt das "aber"der Zeitpunkt einer Besichtigung, gut wäre es in jedem Fall wenn auch noch ein Zweieter Spezi dabei wäre, ich denke da an unseren Vorsitzenden Werner Gotzian, sprech Ihn doch mal persönlich an.Bochum - Köln - Königswinter - Köln, sind ja keine Weltreisen. Gruß Charly
Hallo Charly,
vielen Dank für das Angebot das Fahrzeug mit zu besichtigen. Das "aber" ist allerdings wirklich ein Problem, insbesondere weil das Objekt der Begierde ca. 350 Kilomter von Köln entfernt steht. Das heißt incl. Besichtigung geht da locker ein Tag ´drauf. Das kann man keinem zumuten. Da werde ich wohl doch alleine klar kommen müssen. Durch den 124 Spider den ich schon habe, bin ich ja auch nicht so ganz unerfahren.
Bei dem was ich bisher so gelesen habe, würde ich bei dem 1500er am ehesten auf folgende Ecken gucken: Kantenrost an Hauben, Radläufen, Türen sowie Rost an Türböden, Schwellern, A-Säule, Aufnahmen der Blattfedern, Radkästen hinten (von Kofferaum-Innenseite). Außerdem habe ich glaube ich schon einmal etwas von einem Hilfsrahmen vorne gelesen, dessen Aufnahmen gerne Probleme bereiten.
Auf der Fahrwersseite würde ich die üblichen Verdächtigen wie Radlager, gesamte Radaufhängung, Lenkung ... auf Spiel bzw. ausgelutschte oder defekte Gummis überprüfen.
Der Motor scheint ja offensichtlich recht unproblematisch zu sein. Da kann man im Grunde genommen nur gucken ob alles dicht ist und mal ein kritisches "Ohr rein halten", ob man irgendwelche auffälligen Geräusche hört.
Interssieren würde mich der Antriebsstrang mit Getriebe, Kardanwelle und Differential. Am betreffenden Auto wurde die Kupplung und offensichtlich auch ein Kardenwellenlager gewechselt, weil es dort wohl "ein Geräusch gab". Ist das etwas was typisch bei diesen Modellen ist. Gibt es Getriebe- bzw. Differntialtechnisch irgendwelche Probleme oder sind die eher robust ?
Was mich noch interssieren würde: Gab es 1964 diese Farbe ? Laut Verkäufer wurde das Auto in Originalfarbe neu lackiert. Ich konnte aber nirgendwo ein Farbkarte für das Modell / das Baujahr finden. Wäre schon interessant ob das wirklich Original ist.
Wie gesagt: Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß Karsten
vielen Dank für das Angebot das Fahrzeug mit zu besichtigen. Das "aber" ist allerdings wirklich ein Problem, insbesondere weil das Objekt der Begierde ca. 350 Kilomter von Köln entfernt steht. Das heißt incl. Besichtigung geht da locker ein Tag ´drauf. Das kann man keinem zumuten. Da werde ich wohl doch alleine klar kommen müssen. Durch den 124 Spider den ich schon habe, bin ich ja auch nicht so ganz unerfahren.
Bei dem was ich bisher so gelesen habe, würde ich bei dem 1500er am ehesten auf folgende Ecken gucken: Kantenrost an Hauben, Radläufen, Türen sowie Rost an Türböden, Schwellern, A-Säule, Aufnahmen der Blattfedern, Radkästen hinten (von Kofferaum-Innenseite). Außerdem habe ich glaube ich schon einmal etwas von einem Hilfsrahmen vorne gelesen, dessen Aufnahmen gerne Probleme bereiten.
Auf der Fahrwersseite würde ich die üblichen Verdächtigen wie Radlager, gesamte Radaufhängung, Lenkung ... auf Spiel bzw. ausgelutschte oder defekte Gummis überprüfen.
Der Motor scheint ja offensichtlich recht unproblematisch zu sein. Da kann man im Grunde genommen nur gucken ob alles dicht ist und mal ein kritisches "Ohr rein halten", ob man irgendwelche auffälligen Geräusche hört.
Interssieren würde mich der Antriebsstrang mit Getriebe, Kardanwelle und Differential. Am betreffenden Auto wurde die Kupplung und offensichtlich auch ein Kardenwellenlager gewechselt, weil es dort wohl "ein Geräusch gab". Ist das etwas was typisch bei diesen Modellen ist. Gibt es Getriebe- bzw. Differntialtechnisch irgendwelche Probleme oder sind die eher robust ?
Was mich noch interssieren würde: Gab es 1964 diese Farbe ? Laut Verkäufer wurde das Auto in Originalfarbe neu lackiert. Ich konnte aber nirgendwo ein Farbkarte für das Modell / das Baujahr finden. Wäre schon interessant ob das wirklich Original ist.
Wie gesagt: Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß Karsten
Hallo Karsten,natürlich hat auch ein Fiat seine Schwachstellen,
das Getriebe, Differential, beide hi. Achslager sowie auch die vo, Radlager. Diese Sachen gut in Augenschein nehmen.
Das Differential heult gern und oft,ich glaub bei allen unseren 1500 Cabrios.
Den Rest der kritischen Punkte hast Du ja schon
anständig aufgeführt.Beim Motor auf das rascheln der Steuerkette achten, den Motor bei ca.2000 Umin kurz halten und ruckartig das Gaspedal betätigen und dabei auf ein evtl.
Kurbelwellen Geräusch achten.Das die Lima und Wapu keine
Geräusche macht, ist natürlich Ehrensache. Ich hoffe mit diesen kleinen Hinweisen kommst Du sicherlich klar.
Zur Farbe kann ich nicht viel sagen, eine Farbangabe war am Fahrzeug nicht vermerkt. Grüße aus dem Siebengebirge Charly
das Getriebe, Differential, beide hi. Achslager sowie auch die vo, Radlager. Diese Sachen gut in Augenschein nehmen.
Das Differential heult gern und oft,ich glaub bei allen unseren 1500 Cabrios.
Den Rest der kritischen Punkte hast Du ja schon
anständig aufgeführt.Beim Motor auf das rascheln der Steuerkette achten, den Motor bei ca.2000 Umin kurz halten und ruckartig das Gaspedal betätigen und dabei auf ein evtl.
Kurbelwellen Geräusch achten.Das die Lima und Wapu keine
Geräusche macht, ist natürlich Ehrensache. Ich hoffe mit diesen kleinen Hinweisen kommst Du sicherlich klar.
Zur Farbe kann ich nicht viel sagen, eine Farbangabe war am Fahrzeug nicht vermerkt. Grüße aus dem Siebengebirge Charly
Hallo Anja,
das hat sich leider erledigt - Auto ist schon weg. Sehr ärgerlich, weil ich glaube das es "einer von den guten" war.
Falls jemand aus dem Club / Forum mal hört das jemand sich von seinem 1500er oder 1600er Cabrio trennen möchte, würde ich mich freuen wenn ihr mir Bescheid sagt. Ich glaube ich bin nun infiziert und möchte irgendwann mal so ein Auto in der Garage haben. Am liebsten wäre es mir natürlich ein Auto von Privat aus dem Club zu kaufen.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen. Bin ja momentan noch mit meinem 124er unterwegs.
Gruß
Karsten
das hat sich leider erledigt - Auto ist schon weg. Sehr ärgerlich, weil ich glaube das es "einer von den guten" war.
Falls jemand aus dem Club / Forum mal hört das jemand sich von seinem 1500er oder 1600er Cabrio trennen möchte, würde ich mich freuen wenn ihr mir Bescheid sagt. Ich glaube ich bin nun infiziert und möchte irgendwann mal so ein Auto in der Garage haben. Am liebsten wäre es mir natürlich ein Auto von Privat aus dem Club zu kaufen.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen. Bin ja momentan noch mit meinem 124er unterwegs.
Gruß
Karsten