Kurbelwellenlager für Oldtimer Fiat 1500S O.S.C.A.
Hallo Forum,
ich will auch hier mal mein Glück versuchen.
Ich suche für die Kurbelwelle meines OSCAs 1500 S die Kurbelwellenlager Schalen, 3. Untermaß, also mit 0,03 " (Inch) das sind 0,762 mm.
Bezugsquellen aller Händler abgefragt. Auch bei Kolbenschmidt die die Firma Galcier (damals OEM-Hersteller für FIAT) übernommen hat leider keine passenden Lagerschalen trotz der Vielzahl von tausenden Fahrzeugtypen. Die Firma Vanderwell gibt es anscheinend nicht mehr. Eine Anfrage bei Casagrande war leider erfolglos. Selbst der Händler in Ebay.it aus San Marino hat nichts da!
Eine Quelle, in einschlägigen Kreisen bekannter OSCA Kenner (in der Nähe von Bad Wörishofen) funktioniert ihm bekannte ähnliche Lagerschalen um. Er kürzt diese anscheinend und rolliert diese zum passenden Durchmesser. Nur die Klemmnasen müssen am Klemmbock und Kurbelgehäuse noch auf die andere Seite umgearbeitet werden. Preis? Ich sag es hier lieber nicht! Unbezahlbar, wenn man bedenkt was handelsübliche Lagerschalen Übermaß kosten (27,- bis 55,- €) Aber das ist im mehrmaligen dreistelligen %-Satz teurerer.
Ich habe einen Untermaß Satz 0,02 ". Jetzt ist die Frage, ob jemand tauschen kann, oder weiß jemand eine Alternative?
Eine Alternative was mir noch einfällt ist Flamspritzen bzw. aufschweißen und wieder auf passendes Maß schleifen lassen. Mit anschließenden einsatzhärten.
Was habt Ihr für Erfahrungen darüber?
Wer weiß noch eine Beschaffungsquelle für die Lagerschalen, zu einem vernünftigen Preis.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar
Besten Grüße aus dem Süden
124fahrer
ich will auch hier mal mein Glück versuchen.
Ich suche für die Kurbelwelle meines OSCAs 1500 S die Kurbelwellenlager Schalen, 3. Untermaß, also mit 0,03 " (Inch) das sind 0,762 mm.
Bezugsquellen aller Händler abgefragt. Auch bei Kolbenschmidt die die Firma Galcier (damals OEM-Hersteller für FIAT) übernommen hat leider keine passenden Lagerschalen trotz der Vielzahl von tausenden Fahrzeugtypen. Die Firma Vanderwell gibt es anscheinend nicht mehr. Eine Anfrage bei Casagrande war leider erfolglos. Selbst der Händler in Ebay.it aus San Marino hat nichts da!
Eine Quelle, in einschlägigen Kreisen bekannter OSCA Kenner (in der Nähe von Bad Wörishofen) funktioniert ihm bekannte ähnliche Lagerschalen um. Er kürzt diese anscheinend und rolliert diese zum passenden Durchmesser. Nur die Klemmnasen müssen am Klemmbock und Kurbelgehäuse noch auf die andere Seite umgearbeitet werden. Preis? Ich sag es hier lieber nicht! Unbezahlbar, wenn man bedenkt was handelsübliche Lagerschalen Übermaß kosten (27,- bis 55,- €) Aber das ist im mehrmaligen dreistelligen %-Satz teurerer.
Ich habe einen Untermaß Satz 0,02 ". Jetzt ist die Frage, ob jemand tauschen kann, oder weiß jemand eine Alternative?
Eine Alternative was mir noch einfällt ist Flamspritzen bzw. aufschweißen und wieder auf passendes Maß schleifen lassen. Mit anschließenden einsatzhärten.
Was habt Ihr für Erfahrungen darüber?
Wer weiß noch eine Beschaffungsquelle für die Lagerschalen, zu einem vernünftigen Preis.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar
Besten Grüße aus dem Süden
124fahrer
- Dateianhänge
-
- Merkmale Fiat 1500 S O.S.C.A. Motor.pdf
- (303.21 KiB) 329-mal heruntergeladen
in meinem Archiv habe ich gerade "beim Aufräumen" folgendes gefunden, vielleicht hilft es weiter,
freundliche Grüße von KH
Lagerschalen OSCA 15. "Erik Arnesen" EARNESEN@DBA-AE.COM writes:
Apr 2005 02:58
Here is all the info on the OSCA motor bearings. The bearing numbers are from the Michigan Bearing Co catalog. It is an older one, so they may have changed... I think the Nissan brgs are closer in width to the OSCA than the MG, so a little less milling. Let me know if you need any other info. Or if you need any timing chain or oil pump drive chain for these critters.
Hauptlagerschalen alle Maße in Zoll !!
Perkins 4 cylinder 4.99 Series
MB-2573AL (Michigan Bearing Co catalog)
Lagerschale Übermaß. 2.3950 – 2.3955 Zoll 60,833 – 60,845 mm
Std Welle 2.248- 2.485 Zoll
Länge 1.255
Übermaß .002 & .004 Zoll
Pleuel - Lagerschalen
Nissan 1189 cc E1 (61-65)/ 1299cc J13 (65-69)
CB-967P (Michigan Bearing Co catalog)
Schale Übermaß 2.021-2.0215 Zoll
Std Welle 1.8756-1.8761 Zoll 47,64 mm – 47,65mm
Länge 0.866 Zoll 21,99 mm
oder MG
1489cc (53-61) / 1588cc (59-62)
CB-487AL (Michigan Bearing Co catalog)
Lagerschale Übermaß 2.021-2.0215 Zoll
Std Welle 1.8759-1.8764 Zoll 47,65 mm – 47,66 mm
Länge 1.005 Zoll 25,52 mm
freundliche Grüße von KH
Lagerschalen OSCA 15. "Erik Arnesen" EARNESEN@DBA-AE.COM writes:
Apr 2005 02:58
Here is all the info on the OSCA motor bearings. The bearing numbers are from the Michigan Bearing Co catalog. It is an older one, so they may have changed... I think the Nissan brgs are closer in width to the OSCA than the MG, so a little less milling. Let me know if you need any other info. Or if you need any timing chain or oil pump drive chain for these critters.
Hauptlagerschalen alle Maße in Zoll !!
Perkins 4 cylinder 4.99 Series
MB-2573AL (Michigan Bearing Co catalog)
Lagerschale Übermaß. 2.3950 – 2.3955 Zoll 60,833 – 60,845 mm
Std Welle 2.248- 2.485 Zoll
Länge 1.255
Übermaß .002 & .004 Zoll
Pleuel - Lagerschalen
Nissan 1189 cc E1 (61-65)/ 1299cc J13 (65-69)
CB-967P (Michigan Bearing Co catalog)
Schale Übermaß 2.021-2.0215 Zoll
Std Welle 1.8756-1.8761 Zoll 47,64 mm – 47,65mm
Länge 0.866 Zoll 21,99 mm
oder MG
1489cc (53-61) / 1588cc (59-62)
CB-487AL (Michigan Bearing Co catalog)
Lagerschale Übermaß 2.021-2.0215 Zoll
Std Welle 1.8759-1.8764 Zoll 47,65 mm – 47,66 mm
Länge 1.005 Zoll 25,52 mm
Hallo Wolfgang, gerne doch.124fahrer hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.
Ich würde es einfach mal versuchen. Nach meinen Erfahrungen sind die Amis freundliche und hilfsbereite Leute, die sich freuen, mit Gleichgesinnten (FIATisti) aus good old Europe in Kontakt zu kommen. Ein Erfahrungsaustausch ist doch für jeden ein Gewinn!!Meinst ich könnte mal an die Mail-Adresse hin schreiben?
Dort haben sie auch ein gutes 118er Forum.
https://groups.yahoo.com/neo/groups/Fiatcabrios/info
Gib doch mal bei Frau google ein:
Fiat 1500 Cabrio, yahoo
Dazu wissen aber sicher Kollegen aus diesem Forum noch mehr. Meine lange 118er Zeit ist schon ein paar Jahre vorbei, ich lebe da noch von guten alten Erinnerungen.
Good luck, KH
Hallo Karl-Heinz,
vielen vielen Dank, genau auf solche Beiträge hatte ich gehofft. Irgendwo auf diesem Erdball gibt es bestimmt einige Aktivisten und Freunde des alten heiligen Fiat Bleches und Technik.
Ich werde es probieren, aber bezüglich Google hab ich wirklich schon viel abgerufen aber so recht bin ich nicht weiter gekommen. Im Ami-Land habe ich auch schon einen angetroffen. Aber klar, freundlich sind sie schon, aber halt auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn Sie Dollars wittern. War zumindest meine Erfahrung. Aber ich bin ein Typ, der nie aufgibt!
Wie lange liegt die Mail zum Kontakt und der Info von dem Beitrag zurück?
Good luck also
Gruß
Wolfgang
vielen vielen Dank, genau auf solche Beiträge hatte ich gehofft. Irgendwo auf diesem Erdball gibt es bestimmt einige Aktivisten und Freunde des alten heiligen Fiat Bleches und Technik.
Ich werde es probieren, aber bezüglich Google hab ich wirklich schon viel abgerufen aber so recht bin ich nicht weiter gekommen. Im Ami-Land habe ich auch schon einen angetroffen. Aber klar, freundlich sind sie schon, aber halt auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn Sie Dollars wittern. War zumindest meine Erfahrung. Aber ich bin ein Typ, der nie aufgibt!
Wie lange liegt die Mail zum Kontakt und der Info von dem Beitrag zurück?
Good luck also
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,124fahrer hat geschrieben:..........Wie lange liegt die Mail zum Kontakt und der Info von dem Beitrag zurück?...
ich hatte zu den Leuten keinen direkten Kontakt, sondern habe deren postings vor Jahren mal im Netz entdeckt.
Bei den FIAT 1500 Yahoo Leuten war ich vor Jahren mal einige Zeit im Forum.
Fiatcabrios@yahoogroups.com
Die posten da alles und jedes, vom ausgefranzten Teppich bis zum verrosteten Tank, die volle Bandbreite.
Ich versuche mal den kompletten Text anzuhängen.
geht nicht, da kommt:
Fehler, Lagerschalen OSCA 1500.doc
Sie dürfen diesen Dateityp nicht hochladen.
Weiss der Geier, was das wieder für ein Blödsinn ist, eine simple doc Datei?!?
Hier kann vermutlich nur der admin helfen.
Oder mail mich einfach mal an, dann schicke ich Dir meine kompletten 1500 OSCA Unterlagen.
meine mail addy ist:
carlostoe ätt geeh Ämm Icks pünktchen deeh eeh
Gruß KH
Hallo Wolfgang,ich wollte mich einfach mal erkundigen was so Dein Osca macht??? nach sovielen Fragen, Lenkrad, Farbe, Vorderachse, Sicherheitsgurte, Ölpumpe, Schleuderfilter,
Hauptlager und und und,
Ich hatte Dir ja den Vorschlag gemacht unser Pfingsttreffen aufzusuchen damit wir Dir bei all Dienen Fragen etwas helfen können.
Es tut mir leid Dir all Dies jetzt vorzuhalten, aber Du warst ja etwas schneller.
Gruß Charly
Hauptlager und und und,
Ich hatte Dir ja den Vorschlag gemacht unser Pfingsttreffen aufzusuchen damit wir Dir bei all Dienen Fragen etwas helfen können.
Es tut mir leid Dir all Dies jetzt vorzuhalten, aber Du warst ja etwas schneller.
Gruß Charly
Hallo Charly,
ich habe frohe Kunde, ich bin beim diesjährigen Treffen mit on Board. Ich habe mein Zimmer reserviert und mich auch schon angemeldet. Ich werde zwar Anreise am Samstag haben aber bleibe dafür auch bis Montag.
Daraus erhoffe ich mir auch gute Kontakte und den einen oder anderen Tipp.
Das Auto ist doch eine große Herausforderung.
Dann sehen wir uns ja. Ich freue mich schon
Gruß Wolfgang
ich habe frohe Kunde, ich bin beim diesjährigen Treffen mit on Board. Ich habe mein Zimmer reserviert und mich auch schon angemeldet. Ich werde zwar Anreise am Samstag haben aber bleibe dafür auch bis Montag.
Daraus erhoffe ich mir auch gute Kontakte und den einen oder anderen Tipp.
Das Auto ist doch eine große Herausforderung.
Dann sehen wir uns ja. Ich freue mich schon
Gruß Wolfgang