FIAT in der Oldtimerpresse
classiccars Heft 8/2017: Fiat 8V Zagato -
und (man glaubt es kaum): Fiat Argenta
Mal ehrlich, wann habt ihr zum letzten Mal einen Argenta gesehen.
Der war damals schon ein Exot - altertümliche eckige Karosserie, aber einen Supermotor, der 2,0 Liter i.E.
Ich habe mal vor ca. 10 Jahren ernsthaft einen gesucht, aber nicht gefunden (nur ein Exemlar ohne Getriebe im Raume Bielefeld).
Wenn man mit einem Argenta irgendwo auftauchen würde, würde man entweder dumm angeschaut werden (was soll das denn?) oder man würde jubelnd empfangen, weil sich die Leute freuen würden, mal wieder so einen Exoten zu Gesicht zu bekommen.
Im classiccars-Artikel schreibt der Autor, dass der Argenta von Fiat in der Oberklasse platziert worden wäre, ober halb des 132. Das ist natürlich Blödsinn - der Argenta war ein "Großes Facelift" der 132-2000er Baureihe und hatte die gleiche Technik - war somit in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt, wo er auch hingehörte.
Grüße, Josef
und (man glaubt es kaum): Fiat Argenta
Mal ehrlich, wann habt ihr zum letzten Mal einen Argenta gesehen.
Der war damals schon ein Exot - altertümliche eckige Karosserie, aber einen Supermotor, der 2,0 Liter i.E.
Ich habe mal vor ca. 10 Jahren ernsthaft einen gesucht, aber nicht gefunden (nur ein Exemlar ohne Getriebe im Raume Bielefeld).
Wenn man mit einem Argenta irgendwo auftauchen würde, würde man entweder dumm angeschaut werden (was soll das denn?) oder man würde jubelnd empfangen, weil sich die Leute freuen würden, mal wieder so einen Exoten zu Gesicht zu bekommen.
Im classiccars-Artikel schreibt der Autor, dass der Argenta von Fiat in der Oberklasse platziert worden wäre, ober halb des 132. Das ist natürlich Blödsinn - der Argenta war ein "Großes Facelift" der 132-2000er Baureihe und hatte die gleiche Technik - war somit in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt, wo er auch hingehörte.
Grüße, Josef