Fiat 1500 Cabrio - Fotos gesucht von „Rückbank“
Fiat 1500 Cabrio - Fotos gesucht von „Rückbank“
Liebe Fiat 1500 Cabrio-Besitzer,
ich möchte von meinem Modell, Baujahr 1966, das Interieur im hinteren Bereich des Innenraum erneuern.
Leider finde ich keine Bilder im Netz zum Originalzustand.
Entweder zeigen Bilder das Fahrzeug mit geschlossenem Verdeck oder - bei offenem Verdeck - lässt sich nicht erkennen, wie es darunter aussieht.
Könnte mir jemand von euch Fotos zur Verfügung stellen?
Es geht mir insbesondere um die Seitenteile, die hintere Wand und den Raum dazwischen.
Bei mir besteht es aus drei HolzBrettern, die einfach nur mit Kunstleder bespannt sind. Das geht bestimmt besser.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße aus Aachen
Thomas
ich möchte von meinem Modell, Baujahr 1966, das Interieur im hinteren Bereich des Innenraum erneuern.
Leider finde ich keine Bilder im Netz zum Originalzustand.
Entweder zeigen Bilder das Fahrzeug mit geschlossenem Verdeck oder - bei offenem Verdeck - lässt sich nicht erkennen, wie es darunter aussieht.
Könnte mir jemand von euch Fotos zur Verfügung stellen?
Es geht mir insbesondere um die Seitenteile, die hintere Wand und den Raum dazwischen.
Bei mir besteht es aus drei HolzBrettern, die einfach nur mit Kunstleder bespannt sind. Das geht bestimmt besser.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße aus Aachen
Thomas
Hi Thomas,
das hört sich tendenziell gebastelt an.
Ich hänge dir mal einen kleinen Ausschnitt vom Teilekatalog an. Damit du die Formen siehst.
Ich versuche bei Gelegenheit Fotos zu machen.
Ist denn die große Rückwand drin? Das ist aus meiner Sicht am schwierigsten zu bekommen/ nachzubauen.
Das kleine Teil oben gehört natürlich auch auf die andere Seite.
VG,
Ben
das hört sich tendenziell gebastelt an.
Ich hänge dir mal einen kleinen Ausschnitt vom Teilekatalog an. Damit du die Formen siehst.
Ich versuche bei Gelegenheit Fotos zu machen.
Ist denn die große Rückwand drin? Das ist aus meiner Sicht am schwierigsten zu bekommen/ nachzubauen.
Das kleine Teil oben gehört natürlich auch auf die andere Seite.
VG,
Ben
Hallo Ben,
erst einmal vielen herzlichen Dank für den Hinweis und den Ausschnitt aus dem Teilekatalog.
Ich muss zugeben, dass ich diesen m. E. selbst habe, nur nicht clever genug war…
Ja, es ist gebastelt, wie auch dein Ausschnitt beweist. Und ich weiß im Moment auch nicht, wie ich die Form hingekommen kann.
Im Original denke ich, wird es nicht mehr erhältlich sein.
Jemand aus den USA hat mir heute Nacht das anhängende Bild gesendet aus seinem Fiat. Es stimmt nicht genau überein mit der Form aus dem Teilekatalog, aber so ungefähr müsste es aussehen.
http://www.blueplanetmedia.com/fiat/resources.htm
Er hat den Teilekatalog online gestellt.
Ich habe übrigens einen 118K, was aber m.E. keinen Einfluss auf dieses Thema hier hat. Hänge ein Bild an.
Beste Grüße, Thomas
erst einmal vielen herzlichen Dank für den Hinweis und den Ausschnitt aus dem Teilekatalog.
Ich muss zugeben, dass ich diesen m. E. selbst habe, nur nicht clever genug war…
Ja, es ist gebastelt, wie auch dein Ausschnitt beweist. Und ich weiß im Moment auch nicht, wie ich die Form hingekommen kann.
Im Original denke ich, wird es nicht mehr erhältlich sein.
Jemand aus den USA hat mir heute Nacht das anhängende Bild gesendet aus seinem Fiat. Es stimmt nicht genau überein mit der Form aus dem Teilekatalog, aber so ungefähr müsste es aussehen.
http://www.blueplanetmedia.com/fiat/resources.htm
Er hat den Teilekatalog online gestellt.
Ich habe übrigens einen 118K, was aber m.E. keinen Einfluss auf dieses Thema hier hat. Hänge ein Bild an.
Beste Grüße, Thomas
Hier ein paar Fotos der Teile.
Die Seitenteile sind aus Blech und mit schwarzem leicht genarbtem Kunstleder beklebt.
Die Rückwand hat es wohl als einfache schwarze Pappe und auch als Pappe mit Kunstleder beklebt gegeben.
Die untere Abdeckung ist eine Sperrholzplatte die leicht abgepolstert und mit schwarzem Kunstleder bezogen ist.
Diese Abdeckung hat zwei Stifte die sie in den Halteblechen der Karosserie fixieren.
Gerne schicke ich dir detailliertere Fotos mit höherer Auflösung.
Gruß
Wolfgang
Die Seitenteile sind aus Blech und mit schwarzem leicht genarbtem Kunstleder beklebt.
Die Rückwand hat es wohl als einfache schwarze Pappe und auch als Pappe mit Kunstleder beklebt gegeben.
Die untere Abdeckung ist eine Sperrholzplatte die leicht abgepolstert und mit schwarzem Kunstleder bezogen ist.
Diese Abdeckung hat zwei Stifte die sie in den Halteblechen der Karosserie fixieren.
Gerne schicke ich dir detailliertere Fotos mit höherer Auflösung.
Gruß
Wolfgang
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Fotos Teil 2
- Dateianhänge
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Hi zusammen,
Die Teile auf den Fotos von Wolfgang sind ebenfalls teilweise nachgebaut, zumindest soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann.
Die große Rückwand ist schon mehr als nur Pappe und ist an den Seiten deutlich mehr gebogen als es auf den Bildern aussieht.
Ich denke die Bodenplatte kannst du ganz gut ausmessen. Die Position für die Stifte siehst du am Gegenstück im Blech. Als Materialstärke würde ich so 0,8- 1 cm Stärke wählen. Beziehst mit Vliesstoff 60g/m^2 und schwarzem Kunstleder / Leder (glatt, wenig Struktur).
Für die Rückwand schaust erst wie man die befestigen kann. Dann baust du dir ein Muster aus Pappe, und überträgst die Form auf Biegesperrholz. Um dem Original nahe zu kommen würde ich einen Schwarzen effektspraylack mit Struktur wählen (Ich glaube es gibt sogar etwas mit Ledereffekt).
Die Eckenteile würde ich mit dem dünnen Sperrholz und dem Kunstleder/Leder Bezug machen. Die sind bestimmt gesteckt mit Klammern.
Schau mal beim H&N und Fiat Osca Special Parts, ob du ein paar Teile dort bekommst. Evtl. können die dir auch mit Nachbauteilen helfen (Theo von FOSpecial Parts), wenn du den einfachen Weg suchst… sonst ist das doch ein schönes Projekt
VG,
Ben
Die Teile auf den Fotos von Wolfgang sind ebenfalls teilweise nachgebaut, zumindest soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann.
Die große Rückwand ist schon mehr als nur Pappe und ist an den Seiten deutlich mehr gebogen als es auf den Bildern aussieht.
Ich denke die Bodenplatte kannst du ganz gut ausmessen. Die Position für die Stifte siehst du am Gegenstück im Blech. Als Materialstärke würde ich so 0,8- 1 cm Stärke wählen. Beziehst mit Vliesstoff 60g/m^2 und schwarzem Kunstleder / Leder (glatt, wenig Struktur).
Für die Rückwand schaust erst wie man die befestigen kann. Dann baust du dir ein Muster aus Pappe, und überträgst die Form auf Biegesperrholz. Um dem Original nahe zu kommen würde ich einen Schwarzen effektspraylack mit Struktur wählen (Ich glaube es gibt sogar etwas mit Ledereffekt).
Die Eckenteile würde ich mit dem dünnen Sperrholz und dem Kunstleder/Leder Bezug machen. Die sind bestimmt gesteckt mit Klammern.
Schau mal beim H&N und Fiat Osca Special Parts, ob du ein paar Teile dort bekommst. Evtl. können die dir auch mit Nachbauteilen helfen (Theo von FOSpecial Parts), wenn du den einfachen Weg suchst… sonst ist das doch ein schönes Projekt
VG,
Ben
Vielen Dank Wolfgang für die Fotos d vielen Dank Ben für die hilfreichen Tipps!
Ja, Wolfgangs „Rückwand“ oder Verdeckklappe, wie es im italienischen Teilekatalog schön heißt, sieht anders aus, als die Zeichnung aus dem Teilekatalog. Aber interessanterweise ist die Form so, wie auf dem Bild oben, das der US-Besitzer gesendet hat.
Ich hänge Bilder von meinen Teilen an. Die Abdeckung vom Batteriekasten könnte vielleicht sogar Original sein.
Dies wäre das einfachere Teil zur Restauration. So, wie von Ben beschrieben. Für die kleine Öffnung, durch die der Haken für die Persenning ragt, muss ich mir etwas einfallen lassen. Am besten wäre kleiner rechteckiger Rahmen.
Für die „Rückwand“ werde ich eine Schablone erstellen und es dann mit dem von Ben erwähnten Biegesperrholz versuchen.
Wenn es soweit ist, dann berichte ich, ob ich es hinbekommen habe. Die alten Teile waren verschraubt. Die Befestigung ist nicht trivial. Das Schwierige wird die Rundung an den beiden Seiten.
Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank, Thomas
Ja, Wolfgangs „Rückwand“ oder Verdeckklappe, wie es im italienischen Teilekatalog schön heißt, sieht anders aus, als die Zeichnung aus dem Teilekatalog. Aber interessanterweise ist die Form so, wie auf dem Bild oben, das der US-Besitzer gesendet hat.
Ich hänge Bilder von meinen Teilen an. Die Abdeckung vom Batteriekasten könnte vielleicht sogar Original sein.
Dies wäre das einfachere Teil zur Restauration. So, wie von Ben beschrieben. Für die kleine Öffnung, durch die der Haken für die Persenning ragt, muss ich mir etwas einfallen lassen. Am besten wäre kleiner rechteckiger Rahmen.
Für die „Rückwand“ werde ich eine Schablone erstellen und es dann mit dem von Ben erwähnten Biegesperrholz versuchen.
Wenn es soweit ist, dann berichte ich, ob ich es hinbekommen habe. Die alten Teile waren verschraubt. Die Befestigung ist nicht trivial. Das Schwierige wird die Rundung an den beiden Seiten.
Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank, Thomas
Noch zwei Bilder, Thomas
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Hallo Thomas, hallo Ben
seit 1984 besitzen wir ein Fiat 1500 Cabrio und es erstaunt mich was hier als Original bzw. als Nachbau deklariert wird.
Viele Grüße
Wolfgang
seit 1984 besitzen wir ein Fiat 1500 Cabrio und es erstaunt mich was hier als Original bzw. als Nachbau deklariert wird.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Verzeihung, du hast mit den Eckteilen recht.
Ich habe rein auf die Zeichnung geachtet und heute gesehen, dass deine Form korrekt ist. Bei genauer Betrachtung des Fotos der Rückwand sieht man die Biegung, welche ich beim ersten Mal nicht erkannt habe. Ich stimme dir zu, dass dies auch passt und genauso wie auf der Zeichnung ist.
Mi scusi!
VG,
Ben
Verzeihung, du hast mit den Eckteilen recht.
Ich habe rein auf die Zeichnung geachtet und heute gesehen, dass deine Form korrekt ist. Bei genauer Betrachtung des Fotos der Rückwand sieht man die Biegung, welche ich beim ersten Mal nicht erkannt habe. Ich stimme dir zu, dass dies auch passt und genauso wie auf der Zeichnung ist.
Mi scusi!
VG,
Ben
Hallo Wolfgang, hallo Ben,
ich habe heute eine nicht ganz perfekte Schablone aus Pappe erstellt, siehe Fotos.
Der untere Rand darf nicht gerade sein, deshalb nicht ganz korrekt.
Daran sieht man auch gut, dass dies Wolfgangs Rückwand entspricht.
Aber, ich finde, die Zeichnung aus dem Teilekatalog gibt das nicht wieder. Ihr fehlen die spitz zulaufenden Seiten.
Zeichnung hin oder her, es muss ja passen und das ist bei deiner Rückwand Wolfgang wohl exakt der Fall.
Vielen Dank für die Hilfe.
ich habe heute eine nicht ganz perfekte Schablone aus Pappe erstellt, siehe Fotos.
Der untere Rand darf nicht gerade sein, deshalb nicht ganz korrekt.
Daran sieht man auch gut, dass dies Wolfgangs Rückwand entspricht.
Aber, ich finde, die Zeichnung aus dem Teilekatalog gibt das nicht wieder. Ihr fehlen die spitz zulaufenden Seiten.
Zeichnung hin oder her, es muss ja passen und das ist bei deiner Rückwand Wolfgang wohl exakt der Fall.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Thomas,
mit „Pappe“ habe ich natürlich Karosserie-Pappe gemeint.
Viele Grüße
Wolfgang
mit „Pappe“ habe ich natürlich Karosserie-Pappe gemeint.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ok, ich kann über mich selbst lachen. Karosseriepappe, das Wort habe ich heute zur ersten Mal gelesen.
Dann war es gestern eine Art Übung.
Nun frage ich aber laienhaft noch etwas? Soll die Karosseriepappe dann nur der Formfindung dienen, also als Schablone für eine Verkleidung der Rückwand per Biegesperrholz? Oder wäre das doppelt gemoppelt und die Karosseriepappe (es soll sie in 2 und 3 mm Stärke geben) selbst, mit Kunstleder versehen, soll die neue Rückwandverkleidung werden? Wikipedia sagt, sie würde als Seitenverkleidung dienen können. Allerdings müssen in ihr ein bzw. zwei Lautsprecher befestigt werden, sieht meine Bilder vom bisherigen Zustand (ausgebaute Rückwand).
Bislang hatte ich vor, eine Befestigung hinzubekommen, die kein Verschrauben von außen durch das Kunstleder verlangt.
Viele Grüße, Thomas
ok, ich kann über mich selbst lachen. Karosseriepappe, das Wort habe ich heute zur ersten Mal gelesen.
Dann war es gestern eine Art Übung.
Nun frage ich aber laienhaft noch etwas? Soll die Karosseriepappe dann nur der Formfindung dienen, also als Schablone für eine Verkleidung der Rückwand per Biegesperrholz? Oder wäre das doppelt gemoppelt und die Karosseriepappe (es soll sie in 2 und 3 mm Stärke geben) selbst, mit Kunstleder versehen, soll die neue Rückwandverkleidung werden? Wikipedia sagt, sie würde als Seitenverkleidung dienen können. Allerdings müssen in ihr ein bzw. zwei Lautsprecher befestigt werden, sieht meine Bilder vom bisherigen Zustand (ausgebaute Rückwand).
Bislang hatte ich vor, eine Befestigung hinzubekommen, die kein Verschrauben von außen durch das Kunstleder verlangt.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas
Schau mal bei der Fa Döpper „www.doepper-Profile.de“
Die Karosseriepappe gibt es dort mit strukturierter Oberfläche, allerdings nur in den Abmessungen 100x100 cm.
Die einfache Ausführung gibt es in der Größe 141 x 100 cm, das reicht aber in der Länge auch nicht aus.
Ich habe daher die Rückwand aus 2 Stücken zusammen geklebt und dann mit Kunstleder beklebt.
Damit man die Pappe gut biegen kann ist 2 mm Stärke sinnvoll.
Die Rückwand wird nur durch die U-Profil Leiste an der Oberkante der Rückwand gehalten.
Gruß
Wolfgang
Schau mal bei der Fa Döpper „www.doepper-Profile.de“
Die Karosseriepappe gibt es dort mit strukturierter Oberfläche, allerdings nur in den Abmessungen 100x100 cm.
Die einfache Ausführung gibt es in der Größe 141 x 100 cm, das reicht aber in der Länge auch nicht aus.
Ich habe daher die Rückwand aus 2 Stücken zusammen geklebt und dann mit Kunstleder beklebt.
Damit man die Pappe gut biegen kann ist 2 mm Stärke sinnvoll.
Die Rückwand wird nur durch die U-Profil Leiste an der Oberkante der Rückwand gehalten.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hinweise. Zufällig hatte ich gestern genau diese Firma auch gefunden. Das klingt gut.
Kurze Frage. Hattest du das Kunstleder dann ganzflächig verklebt auf der Karosseriepappe? Wirft es dann beim Biegen nicht wieder Falten dadurch dass sich das Kunstleder löst? Oder hat es gut funktioniert?
Beste Grüße, Thomas
vielen Dank für die Hinweise. Zufällig hatte ich gestern genau diese Firma auch gefunden. Das klingt gut.
Kurze Frage. Hattest du das Kunstleder dann ganzflächig verklebt auf der Karosseriepappe? Wirft es dann beim Biegen nicht wieder Falten dadurch dass sich das Kunstleder löst? Oder hat es gut funktioniert?
Beste Grüße, Thomas