Hallo Forengemeinde,
stellt das Wechseln des Lenkstockschalters ein besonderes Problem dar oder ist die Arbeit von einem Nichtfachmann zu schaffen?
Wie bekomme ich den Hupenschalter ausgebaut, um an die Mutter fürs Lenkrad zu kommen?
Vielen Dank für Tipps und Hilfestellung.
Gruß Dieter
Wehsel LLenkstockschalter bei FIAT 1500 cabrio 118k
Hallo Dieter,
ich bin - vor etlichen Jahren - beim 118K so vorgegangen:
Den breiten Kunststoffring um den Hupenknopf abhebeln.
Diesen Ring vorher mit einem Fön gut erwärmen und dann mit solch einem Werkzeug:
https://www.ebay.de/itm/323933398863?mk ... iKoDAAAAAA
abhebeln.
Der Ring ist meistens über die Jahre recht fest "gebacken",hat innen eine große Metallfeder - also vorsichtig abhebeln. Darunter sitzt die große Mutter auf der Lenkradwelle. Diese abschrauben.
Dann kommt aber erst die eigentliche Herausforderung.
Das Lenkrad muss von der verzahnten Welle abgezogen werden.Es sitzt üblicherweise bombenfest auf der Verzahnung.
Lenkrad = Alu, Welle = Stahl. Das backt(elektrisch) zusammen!!! Schlimmer gehts nimmer
Tipp:
Mutter abschrauben und die Verzahnung des Lenkrads auf der Welle mit einem sehr guten "Rostlöser" mehrmals über einige Tage reichlich einweichen.
Mit Rostlöser meine ich nicht "Schlosserdeo XY 40", besser ist nach meiner Erfahrung "LM 40 von LiqiMoly"- siehe auch Rostlöser Test in der OTM
oder "Normfest Ultra Supercrack".
Zur Unterstützung, zum bessseren Eindringen des Mittels helfen leichte Schläge auf die Lenkradverzahnung und auf die Lenkwelle.
Die dabei entstehenden Vibrationen lassen das "Rostlösemittel" in die feinen Spalte der Lenkradverzahnung (Alu) und der Welle (Stahl) eindringen.
Ein guter, passender und schlanker Abzieher ist danach unerlässlich.
https://www.amazon.de/Facom-Abzieher-U- ... th=1&psc=1
Zeit, Geduld und behutsames Vorgehen sind die besten Helfer.
Ein gutes Gelingen wünscht Karl-Heinz
ich bin - vor etlichen Jahren - beim 118K so vorgegangen:
Den breiten Kunststoffring um den Hupenknopf abhebeln.
Diesen Ring vorher mit einem Fön gut erwärmen und dann mit solch einem Werkzeug:
https://www.ebay.de/itm/323933398863?mk ... iKoDAAAAAA
abhebeln.
Der Ring ist meistens über die Jahre recht fest "gebacken",hat innen eine große Metallfeder - also vorsichtig abhebeln. Darunter sitzt die große Mutter auf der Lenkradwelle. Diese abschrauben.
Dann kommt aber erst die eigentliche Herausforderung.
Das Lenkrad muss von der verzahnten Welle abgezogen werden.Es sitzt üblicherweise bombenfest auf der Verzahnung.
Lenkrad = Alu, Welle = Stahl. Das backt(elektrisch) zusammen!!! Schlimmer gehts nimmer
Tipp:
Mutter abschrauben und die Verzahnung des Lenkrads auf der Welle mit einem sehr guten "Rostlöser" mehrmals über einige Tage reichlich einweichen.
Mit Rostlöser meine ich nicht "Schlosserdeo XY 40", besser ist nach meiner Erfahrung "LM 40 von LiqiMoly"- siehe auch Rostlöser Test in der OTM
oder "Normfest Ultra Supercrack".
Zur Unterstützung, zum bessseren Eindringen des Mittels helfen leichte Schläge auf die Lenkradverzahnung und auf die Lenkwelle.
Die dabei entstehenden Vibrationen lassen das "Rostlösemittel" in die feinen Spalte der Lenkradverzahnung (Alu) und der Welle (Stahl) eindringen.
Ein guter, passender und schlanker Abzieher ist danach unerlässlich.
https://www.amazon.de/Facom-Abzieher-U- ... th=1&psc=1
Zeit, Geduld und behutsames Vorgehen sind die besten Helfer.
Ein gutes Gelingen wünscht Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Tipps zum Lösen des Lenkrades.
Ist der Hupenknopf mit einer Art von Rastnasen befestigt oder wie kann ich mir das vorstellen?
schönes Wochenende!
Dieter
vielen Dank für die Tipps zum Lösen des Lenkrades.
Ist der Hupenknopf mit einer Art von Rastnasen befestigt oder wie kann ich mir das vorstellen?
schönes Wochenende!
Dieter
Hallo Dieter,
Der breite schwarze Kunststoffring um dem Hupenknopf 403 6680 ist aussen mit einer umlaufenden Nut versesehen.
Die siehst Du aber nicht, da diese verdeckt ist. Die gleiche Nut ist im Lenkrad.
Diese beiden Nuten werden durch eine umlaufende Feder 403 6687 verbunden = zusammengehalten.
Das siehst Du auch nicht, weil auch die im schwarzen Kunststoffteil des Lenkrads verborgen ist.
Nur die beiden Aluspeichen, die daraus hervorkommen sind zu sehen.
Mit einem geeigneten flachen Werkzeig (siehe voriges posting) den schwarzen Kunststoffring -in dessen Mitte der Hupenknopf sitzt- vorsichtig gegen die Alu Lenkradspeiche abhebeln. Das Teil ist "nur" geklemmt mit dieser großen runden Feder.
So habe ich das in meiner Erinnerung - ohne Gewähr, meine 118er Schrauberzeit ist schon etliche Jahre her.
Aus dem ET Katalog ist eine Kopie im Anhang, wie auch der "Versuch" einer Zeichnung .
Grüße von Karl-Heinz
Es gibt zum Glück hier keine Rastnasen aus Kunststoff, die abbrechen könnten.
Der breite schwarze Kunststoffring um dem Hupenknopf 403 6680 ist aussen mit einer umlaufenden Nut versesehen.
Die siehst Du aber nicht, da diese verdeckt ist. Die gleiche Nut ist im Lenkrad.
Diese beiden Nuten werden durch eine umlaufende Feder 403 6687 verbunden = zusammengehalten.
Das siehst Du auch nicht, weil auch die im schwarzen Kunststoffteil des Lenkrads verborgen ist.
Nur die beiden Aluspeichen, die daraus hervorkommen sind zu sehen.
Mit einem geeigneten flachen Werkzeig (siehe voriges posting) den schwarzen Kunststoffring -in dessen Mitte der Hupenknopf sitzt- vorsichtig gegen die Alu Lenkradspeiche abhebeln. Das Teil ist "nur" geklemmt mit dieser großen runden Feder.
So habe ich das in meiner Erinnerung - ohne Gewähr, meine 118er Schrauberzeit ist schon etliche Jahre her.
Aus dem ET Katalog ist eine Kopie im Anhang, wie auch der "Versuch" einer Zeichnung .
Grüße von Karl-Heinz
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Guten Abend Karl-Heinz,
vielen Dank für deine gute Beschreibung und Zeichnung. Somit habe ich schon eine gute Vorstellung, was mich erwartet.
Schönes Wochenende, Dieter
vielen Dank für deine gute Beschreibung und Zeichnung. Somit habe ich schon eine gute Vorstellung, was mich erwartet.
Schönes Wochenende, Dieter
Hallo Karl-Heinz,
am Wochenende habe ich mich endlich um meinen Lenkstockhebel gekümmert. Dank deiner Hilfe hat alles gut geklappt. Sogar das Lösen der Halterung hat erstaunlicherweise ganz einfach funktioniert, nichts festgerostet.
Vielen Dank noch mal für deine guten Ratschläge!
Gruß Dieter
am Wochenende habe ich mich endlich um meinen Lenkstockhebel gekümmert. Dank deiner Hilfe hat alles gut geklappt. Sogar das Lösen der Halterung hat erstaunlicherweise ganz einfach funktioniert, nichts festgerostet.
Vielen Dank noch mal für deine guten Ratschläge!
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
danke für Deine Rückmeldung. Schön, das alles so gut geklappt hat und dass das Lenkrad noch keine innige Verbindung mit der Lenkwelle eingegangen ist. Manchmal überrascht so ein schöner alter FIAT durchaus auch positiv!!
Grüße von KH
danke für Deine Rückmeldung. Schön, das alles so gut geklappt hat und dass das Lenkrad noch keine innige Verbindung mit der Lenkwelle eingegangen ist. Manchmal überrascht so ein schöner alter FIAT durchaus auch positiv!!
Grüße von KH