Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand sagen welche Bremsflüssigkeit beim 1200er Cabrio verwendet wird.
In einem älteren Rechnungsbeleg meines Autos habe ich die Angabe "ATE 4S" gefunden. Laut Internet scheint das DOT4 zu sein.
Liege ich da richtig?
(In älteren Forumsbeiträgen bin leider nicht so richtig fündig geworden.)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße Klaus
Bremsflüssigkeit Cabrio 1200
Hallo Klaus,
habe mal in meinen Unterlagen gewühlt und folgendes gefunden:
1. im Werkstatthandbuch steht nur "blaue spezielle FIAT-Bremsflüssigkeit".
2. meine Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens hat beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel DOT 3 eingefüllt.
Ich würde mal auf der Seite von ATE nachforschen.
Hoffentlich helfen dir diese Infos weiter
Gruß
Volker
habe mal in meinen Unterlagen gewühlt und folgendes gefunden:
1. im Werkstatthandbuch steht nur "blaue spezielle FIAT-Bremsflüssigkeit".
2. meine Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens hat beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel DOT 3 eingefüllt.
Ich würde mal auf der Seite von ATE nachforschen.
Hoffentlich helfen dir diese Infos weiter
Gruß
Volker
Hallo Volker,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt durch einen Bremsenfachbetrieb in Nürnberg (machen einen sehr kompetenten Eindruck) die Info bekommen,
dass DOT3 und DOT4 generell die selbe Basis haben.
1962 gab es aber wohl noch kein DOT4, man verwendete normalerweise DOT3.
Da aufgrund des höheren Siedepunktes DOT4 agressiver zu den Dichtelementen wäre, könnte es deshalb bei DOT4
zu Undichtigkeiten kommen.
Ich denke die Info kann vielleich dem einen oder anderen weiterhelfen, wenn er sich damit noch nicht beschäftigt hat.
Grüße und frohes "Schrauben".
Klaus
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt durch einen Bremsenfachbetrieb in Nürnberg (machen einen sehr kompetenten Eindruck) die Info bekommen,
dass DOT3 und DOT4 generell die selbe Basis haben.
1962 gab es aber wohl noch kein DOT4, man verwendete normalerweise DOT3.
Da aufgrund des höheren Siedepunktes DOT4 agressiver zu den Dichtelementen wäre, könnte es deshalb bei DOT4
zu Undichtigkeiten kommen.
Ich denke die Info kann vielleich dem einen oder anderen weiterhelfen, wenn er sich damit noch nicht beschäftigt hat.
Grüße und frohes "Schrauben".
Klaus