Fiat 1500 Cabriolet 118K, Motorschaden

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Toenis68
Membro seniore
Beiträge: 50
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Fiat 1500 Cabriolet 118K, Motorschaden

Beitrag von Toenis68 »

Hallo Fiat-Freunde,

im Juni letzten Jahres hatte ich unter dem Betreff „Fiat 1500 Cabriolet 118K, Vergaserprobleme“ einen Beitrag erstellt.
Seit dieser Woche weiß ich leider, dass ein Motorschaden vorliegt.
Meinen Fiat hatte ich zu einem Vergaserspezialisten schleppen lassen.
Ergebnis: Auf einem Zylinder ist keine Kompression messbar, auf den andere 9, 7, 6,5 bar.
Ein Druckverlusttest auf dem Zylinder ohne Kompression ergab 90*.
Der Vergaser selbst ist dann gar nicht überprüft worden.
Nun steht der Wagen wieder in meiner Garage und ich bin erstmal ratlos. In Aachen gibt es ein, zwei Motoreninstandsetzer.
Vermutlich kann dies eine sehr kostspielige Angelegenheit werden. Nicht beurteilen kann ich die Ersatzteilsituation.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Thomas
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1700
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Thomas,
ich bin selbst kein Schrauber aber:
Der Motor des 1500 Cabrio wurde auch in der 1500er Limousine und noch lange Zeit im 125P verbaut.
Daher dürfte es meines Erachtens kostengünstiger sein, einen Ersatzmotor zu finden und zu verbauen, als den defekten Motor reparieren zu lassen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es Clubmitglieder gibt, die so einen Motor in ihrem Fundus liegen haben.
Das Problem ist aber, dass viele Mitglieder nicht oder nur selten ins Forum schauen.
Ich würde mich dennoch auf Suche nach einem Austauschmotor machen.
Liebe Grüße vom Niederrhein nach Aachen,
Josef
Toenis68
Membro seniore
Beiträge: 50
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Hallo Josef,

lieben Dank für deine Hinweise.
Ich habe einen Anbieter eines L125p Motors gefunden, weiß aber noch nicht, ob es die gleiche Maschine, also der 75PS-Motor ist.

Viele Grüße, Thomas
Charly
Membro seniore
Beiträge: 99
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Thomas, die Fiat Polski Motoren habe nicht die Leistung eines Fiat 1500ters die liegen bei 67 Ps, um sicher zugegen wäre es besser Du erkundigst dich bei einem Motoren Bauer, denn da bist Du auf der sicheren Seite.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Charly
Toenis68
Membro seniore
Beiträge: 50
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Vielen Dank Charly,

ich bin noch nicht weitergekommen.
Der Anbieter aus Polen hat auch nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Ich nenne in den nächsten Tagen noch ein paar Details. Der Motor war vor weniger als 5.000 km (ca. 2012) von einer Fachwerkstatt vollständig restauriert worden.

Viele Grüße! Thomas
Toenis68
Membro seniore
Beiträge: 50
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Liebe Fiat-Freunde,
ich wollte noch ein paar Details nennen.
2011 oder 2012 wurde eine umfassende Motorrevision durchgeführt. Der Vorbesitzer hatte gut 21.000 Euro in die Restauration inkl. Revision investiert.
Sicherlich ungewöhnlich, keine 800 km später wurden 2014 erneut Zylinderbuchsen gehohnt, Fressspuren beseitigt, neue Kolbenringe montiert (siehe Seite 1 des Anhangs).
Nun, keine 5.000 km nach der Motorrevision, bin ich leider wieder mit einem Motorschaden konfrontiert.

Ich bin also nun auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und wende mich an die damalige Wertstatt (die allerdings die Revision fremdvergeben hatte).
PHOTO-2024-07-22 1.jpg
PHOTO-2024-07-22 1.jpg (328.71 KiB) 994 mal betrachtet
PHOTO-2024-07-22 2.jpg
PHOTO-2024-07-22 2.jpg (121.76 KiB) 994 mal betrachtet
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 95
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Toenis68,
normale Fiat Motoren nach denen ein bisschen geschaut wird, halten normalerweiser 200.000 km.
Der 1300/1500 er ist zwar nur dreifach gelagert, aber auch die koennen haltbar sein.
Wenn nach so kurzer Zeit nach einer Ueberholung der Motor wieder defekt geht, dann liegt
da sicher ein Fehler der Motoreninstandsetzung vor.
Die Kosten fuer einen Standard Motor und seine Uebeholung sind eher markenunabhaengig und haengen
ueberwiegend an der Anzahl (Bearbeitung) der Kolben, Ventile, und der Hauptlager.
Natuerlich sind heute die Ersatzteile fuer solche Motoren seltener geworden,
aber fuer die ?116?er Motoren gibt es immer noch Teile, die relativ erschwinglich sind.
Und es gitb Nachfertigungen und Polski 125 Altlagerbestand.
Ein Motoreninstandsetzer Deiner Wahl sollte einfach Erfahrung haben
mit den groesseren 'Laufspielen', die alte Motoren brauchen.
Viele Gruesse
OSCA118
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1700
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo,
ein Clubkollege hat mir eine Adresse für eine Firma zukommen gelassen, die in der Vergangenheit schon bei einigen Clubfahrzeugen Motoren instandgesetzt hat (1500, OSCA).
Ich möchte diese Adressen und die Daten nicht hier in den öffentlichen Teil des Forums setzen.
Senden Sie mir bitte (z.B. in der Rubrik "Private Nachrichten") Ihre E-Mail-Adresse zu.
Sie können mich auch erreichen unter: gazzetta@fiat-raritaeten-club.de
Dann vermittle ich bei Bedarf den Kontakt.

Grüße vom Niederrhein,
Josef
Antworten