Neu im Club, FIAT 125 Special

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
FIATVictim
Membro nuovo

Neu im Club, FIAT 125 Special

Beitrag von FIATVictim »

Hallo liebe FIAT-Freunde, hallo Forum,

seit 2023 bin ich bereits Mitglied im FIAT-Raritäten-Club. Bisher kam ich nicht dazu mich und mein Fahrzeug vorzustellen. Nun ergreife ich aber endlich gerne die Gelegenheit dazu.

Ich bin Leo, 56 Lenze und lebe schwerpunktmäßig im südöstlichsten Zipfel des Münsterlandes, in der Gemeinde Wadersloh.

Autos waren in meinem Leben immer ein Thema und meiner lieben Frau geht es zum Glück ähnlich. Sobald die Haushaltskasse es zuließ kam das erste Liebhaberfahrzeug in den Familienfuhrpark. Das war vor ziemlich genau 20 Jahren. Der Wagen gehört immer noch zur Familie, ist aber kein FIAT und noch Youngtimer. Er wird in 3 Jahren sein offizielles Oldtimer-Alter erreichen. Das zweite Liebhaberfahrzeug im Familienfuhrpark ist nur ein Jahr jünger und auch kein FIAT.

Die Gründe warum sich mein Herz irgendwann für die Marke FIAT erwärmte sind vielfältig. Die Italiener hatten es mir immer irgendwie angetan. Besonders die 1960-er und frühen 1970-er Jahre als Blütezeit des italienischen Automobilbaus im Großserienmaßstab. Und wie so oft bei uns Klassiker-Liebhabern… Es sollte ein Auto werden aus der eigenen Kindheit.

Das Ergebnis stelle ich hier kurz vor. Es ist eine klassische Limousine mit sportlichem Anspruch geworden, ein FIAT 125 Special, 2. Serie, Baujahr 1971. Der Wagen kam 2021 zu uns. Vorher lief er Jahrzehnte in Genua. Vielen hier dürften die technischen Daten bekannt sein, nachfolgend das Wichtigste dazu kurz aufgeführt.

DOHC Motor, fünffach gelagerte Kurbelwelle, der berühmte “Lampredi“
1600 ccm Hubraum, 100 PS
2-fach Vergaser Solex
Fünfganggetriebe
Scheibenbremsen rundherum
LM-Felgen Cromodora

Da er gerade mal die 90 Tkm geknackt hat hoffe ich, dass wir noch lange viel Freude an ihm haben werden. Er wird bewegt, nur bei gutem Wetter und auch nicht allzu viel. Meine Frau und ich sind in der warmen Jahreszeit immer wieder ein wenig unterwegs in der Region mit ihm und den beiden anderen automobilen Schätzchen.

Ich freue mich hier im Forum und im Club zu sein, auf möglichen Austausch, Tipps und was so kommen mag.

Arrivederci!

Leo
FIATVictim_125_vorst_01.jpg
FIATVictim_125_vorst_01.jpg (298.92 KiB) 90872 mal betrachtet
FIATVictim_125_vorst_02.jpg
FIATVictim_125_vorst_02.jpg (292.17 KiB) 90872 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore

Beitrag von Josef132 »

Schönes Auto - Glückwunsch,
und hoffentlich bekommen wir das Auto mal auf einem Treffen zu sehen.
LG Josef
Seat850
Membro seniore

Beitrag von Seat850 »

Willkommen im Club, Leo!

Wir sind gar nicht so weit weg von euch, im östlichen Osnabrücker Land. Vielleicht ist das im Sommer mal ein schönes Ziel. 👍
Viele Grüße
Anja + Uwe
Gof2200
Membro seniore

Beitrag von Gof2200 »

Hallo Leo,

schönes Fahrzeug und guter Erhaltungszustand.

Dann solltest Du mit deinen Italiener mal in die Region Maikammer, St. Martin, Edenkoben, Rhodt unter der Rietburg, etc kommen. Das nennen wir die deutsche Toskana. Mediterraner Flair -> kleine Dörfer und gutes Essen -Da würde das Fahrzeug noch besser aussehen:-). Und man kann auch super wandern.

Wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch noch so einen kaufen.

Viel Spass.

Grüße

Ingo
FIATVictim
Membro nuovo

Beitrag von FIATVictim »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum! Reise- und Touren-Tipps werden wir beherzigen. Auch dafür vielen Dank!

Bei der Gelegenheit würde ich gerne fragen wollen, ob jemand Werkstatt/Werkstätten kennt im Münsterland/östlichen Westfalen oder überhaupt in NRW die sich gut auskennen mit dem "Lampredi"? Ich habe das Gefühl, dass die Ventile etwas rasseln. Vor ein paar Jahren war ich mit dem Wagen bei einem Italo-Klassiker-Spezialisten. Er ist da aber nicht wirklich dran gegangen und meinte wäre alles OK. Seitdem hat sich nichts verschlimmert, aber für mich klingt das nicht schön. Auch der Solex-Vergaser wäre ein Thema. Das Kaltstartverhalten ist nicht besonders. Warm springt er super an.

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

Grüße!
Torge
Site Admin

Beitrag von Torge »

Hallo Leo,

in Lauenau gibt es die Fa. ARNOLD, die sich u.a. mit Fiat 124 und auch mit Lancia beschäftigt und z.B. Restaurationen macht.
https://www.arnold-classic.com

Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Firma, aber schon einige positive Rückmeldungen gehört.

Ciao, Torge
carlostoe
Membro seniore

Beitrag von carlostoe »

Hallo Leo,

zuerst mal meinen Glückwunsch zu dem tollen Auto.

Übrigens, wir sind fast Nachbarn - ich wohne in Benteler. :P

Wir können uns gerne mal austauschen - fachsimpeln.

Freundliche Grüße von Karl-Heinz
FIATVictim
Membro nuovo

Beitrag von FIATVictim »

Vielen Dank für die Antworten! Über das Angebot zum "Fachsimpeln" freue ich mich sehr. Ich melde mich direkt, wenn ich das hier hinbekomme.
Charly
Membro seniore

Beitrag von Charly »

Hallo Leo, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen 125 S, wichtige Punkte sind die Konservierungen Türen, Radhäuser, auch die Radläufe von der Kofferraum Seite, Heckblech Innen Kannte (Kabelstrang Führung) Koffer und Motorhaube, Motor-in Verbindung mit der Erneuerung des Zahnriemens Spannrolle und Wasserpumpe erneuern, dabei das Wasserleitungsrohr lösen( Auspuffsammelrohr Befestigung) (Verbiegungsgefahr), bitte den Zahnriemen nicht verdrehen, Beschädigungsgefahr des Gewebes, Motor nie im Kalten Zustand hochdrehen, Kaltstart Vergaser Automatik gut gängig machen, ansonsten viel Freude. Gruß Charly
Runenverwalter
Membro giovane

Beitrag von Runenverwalter »

Hallo Leo,

Glückwunsch zum 125 Special, wir waren aktuell auch auf der Suche nach einem 125 N Urmodell, 67-´70, das gefällt uns noch besser. Aber es ist dann ein "voll ausgestatteter" 132 GLS 1800 geworden, also der größere, modernere Nachfolger des 125. Obwohl jünger, gibt es den 132 inzwischen auch nicht mehr häufiger als den 125. Für spezielle Fragen habe ich einen FIAT-Fachmann, der seit 50 Jahren im Job, aber jetzt schon länger Rentner ist, der kennt im Wortsinne jede Schraube der 50er bis Anf. 80er Jahre FIAT-Modelle. Falls es solche Fragen gäbe, kannst Du mich jederzeit hier kontaktieren, dann gebe ich Dir dessen Tel.nr. oder sonstiges weiter.

Viel Spaß mit Deinem "Einachteljahrhundert FIAT"! Runwalt
Antworten