Ich habe mich mal wieder mit einem neuen Projekt befasst: dem verchromen unschöner Teile. Dabei bin ich auf die Stift-/Tampongalvanik gestoßen und dachte nach dem ersten Versuch teile ich meine Erfahrung mit euch.
Mein langfristiges Ziel ist die Korrektur einer unschönen Chromstelle am Frontscheibenrahmen, im eingebauten Zustand. (eilt nicht, irgendwann einmal)
Zum Testen habe ich mich für das einzige wirklich verhunzte Chromteil an meinem Fiat entschieden. Die Halterung des Emblems am Kühlergrill.
Man braucht dafür im Grunde nur ein Netzteil, ein paar Elektrolyte und ein bissl Zubehör für die Verarbeitung. (Ohne Netzteil ca. 100-150 Euro). Ach ja, als ungeübte Person auch etwas Geduld und Ausdauer
Das Teil wird dann Schrittweise erst entchromt, geschliffen und auf Hochglanz poliert.
Dann wird nacheinander verkupfert, vernickelt und verchromt. Das dauert in Summe gar nicht mal so lange, aber ich habe für ein von mir akzeptiertes Ergebnis dann doch mehrere Anläufe gebraucht.
Das Ergebnis findet ihr nachfolgend.
Bei Fragen schreibt gerne… Informiert und beschafft habe ich bei Betzmann Galvanik. Der hat viele Erklärvideos sowie schnellen und freundlichen Support per WhatsApp. Gibt bestimmt aber auch andere..
Viele Grüße,
Ben