Kühlerausbau Fiat 1200 Cabrio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Brugga65
Membro giovane

Kühlerausbau Fiat 1200 Cabrio

Beitrag von Brugga65 »

Hallo liebe Clubkameraden.
Ich habe wieder einmal ein kleines Problem und würde Euch gerne ein paar Fragen stellen, bevor ich loslege.

Vermutlich ist mein Kühler an der Unterseite etwas "inkontinent". Es sieht nicht so aus, als ob die Anschlüsse der Kühlerschläuche das Problem sind.
Also werde ich ihn vermutlich ausbauen müssen um das besser lokalisieren zu können:

1.) Die Motorhaube geht ja nach vorne auf und steht im geöffneten Zustand nich ganz senkrecht. Das macht den Ausbau nach oben schwierig.
Kann man den Kühler trotzdem ausbauen ohne die ganze Haube zu demontieren?
Wäre es vielleicht denkbar, den Aufstellbügel zu lösen? Dann könnte man die Haube vermutlich weiter senkrecht aufstellen.

2.) Mit der Schraube unten rechts auf der Rückseite des Kühlers lässt man die Kühlerflüssgikeit ab. Richtig?

3.) Die Schläuche sind scheinbar mit einem NORMETTA-Schellensystem befestigt.
Wie öffnet man das? Einfach den Splint wieder nach links drehen? Und kann man die Schelle dann wieder verwenden, oder ist das ein
"Einwegsystem"?

4.) Und die letzte Frage, nur für den "Worst-case-Fall":
Hat jemand im Club einen funktionstüchtigen Kühler, den er nicht mehr braucht und abgeben möchte?
Oder was ist die Alternative: Reparatur beim Kühlerbauer?

So, das war`s erst einmal. Ich dachte ich mache es mir einfach und frage, ohne vorher lange herumzuprobieren.
In der Forumshistorie bin icht nicht so ganz fündig geworden.

Vielen Dank vorab für jede Info die ich bekommen kann.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und lasst Euch reich beschenken.
(Das sollte kein Problem sein, da Fiat-Fahrer ja immer brav sind!!!!)

Gruß Klaus
Josef132
Membro seniore

Beitrag von Josef132 »

Moin,
ich habe mal vor langer Zeit (1989) einen Kühler bei meinem damaligen 1200 Cabrio ausgebaut.

Zuerst einmal: Nicht den Aufstellbügel lösen, das gibt im günstigsten Fall nur Lackschäden, wenn man die Haube weiter aufstellt!
Der Kühler lässt sich von oben ausbauen, hab ich damals auch gemacht.
Die Kühlflüssigkeit wird durch Lösen der besagten Schraube abgelassen.
Der Ausbau ist auch für Laien überhaupt kein Problem, ich bin selbst kein Schrauber.

Ich würde den Kühler, wenn er tatsächlich defekt ist, zu einem Kühlerbauer geben.
Gebrauchte Kühler, die "irgendwo seit vielen Jahren herumliegen", sind eventuell von innen verrostet.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn.

Grüße, Josef
Brugga65
Membro giovane

Beitrag von Brugga65 »

Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich versuche das dann mal. Das Problem mit den "gebrauchten" Kühlern habe ich fast schon befürchtet.

Also nochmals Danke und auch schöne Feiertrage an dich.
Gruß Klaus
Antworten