Radbolzen FIAT 130 Coupe

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Radbolzen FIAT 130 Coupe

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo in die Gemeinde.
Ich hätte da mal eine Frage zu den unterschiedlichen Radbefestigungsbolzen vom FIAT 130 Coupe.
Diese besagten Radbolzen sind ja an den Vorder, bzw. Hinterräder unterschiedlich lang.
Meine Fragen:
Wo sind die längeren oder die kürzeren Radbolzen verbaut?
Welche Länge haben die vorderen Radbolzen, welche Länge haben die hinteren Radbolzen?
In den alten ET-Listen sind nur die ET-Nummern und die Bolzengrösse (14x1,5) angegeben.
Wäre super wenn hier jemand Rat hätte.

Gruß Jochen

P.S.: Die Radbolzen der 130-iger Limousine sind anscheinend anders, andere ET-Nummern und andere Felgen.
Jochen Vinke
Membro seniore
Beiträge: 53
Registriert: 8. November 2009, 17:33

Beitrag von Jochen Vinke »

Hallo Jochen,
hab mal bei meinem Coupe gemessen: Die vorderen sind länger, ca 6,8 cm, die hinteren ca. 6,3 cm ( grobe Mesung ! )
Radbolzen vorn
Radbolzen vorn
Radbolzen Coupe vorn.jpg (784.47 KiB) 3002 mal betrachtet
Radbolzen hinten
Radbolzen hinten
Radbolzen Coupe hinten.jpg (530.11 KiB) 3002 mal betrachtet
Viele Grüße, Jochen
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Info mit Bildern über die Radbolzen.
Genau das was ich brauchte.
Ich hatte da nämlich ein Zuordnungsproblem an meinem Coupe.
Ich muß das an meinem Wagen kontrollieren, ob die Zuordnung so passt.
Ich glaube nämlich, beim letzten Radwechsel wurde hier was vertauscht.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe und allseits gute Fahrt.

Jochen
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo nochmal in die Runde.
noch ein kleiner Tip was die Radbolzen betrifft für VA und HA.
Die original Radbolzen für vorne haben ein "A" auf dem Radbolzenkopf eingestanzt. Die Radbolzen für die Hinterachse tragen ein "P" auf dem verchromten Kopf. So hat man relativ schnell kontrolliert, ob die Radbolzen auch richtig montiert sind.

Gruß Jochen
Antworten