tach zusammen,
bin mal wieder fremd gegangen, naja nicht so ganz. die älteren unter euch, werden's verstehen, simca 1000 coupe, ist ja ein ganz naher verwandter und der eine oder andere sagt tatsächlich, es stecken fiat-gene drin.
für mich wäre es schön, denn der kleine hat gleich bei seiner ersten ausfahrt schlapp gemacht, wir fiat-2300er freunde wollten uns am samstag in der classic remise in düsseldorf treffen, ich wollte natürlich mit dem hübschen coupe antreten, so als kleine nichte vom 2300er. aber nach 10 km leicher autobahnfahrt, kurzes zirpen hinten, danach etwas lauter und dann roch es auch schon. die wasserpumpe hat komplett schlapp gemacht, komplett blockiert, dadurch ist der ventilator gegens blech gekommen und zerdeppert. hab die wapu mal gestern ausgebaut. das teil ist total hin, total von innen korrodiert, lager fest, also totalschaden.
bin seit gestern im internet aktiv und finde keine einzige, selbst der simca-club siehts kritisch. und nun die frage nach ersatz im fiat-portfolio.....
weiss jemand, ob es etwas passendes im fiatbereich gibt, der 850 hat optisch ähnliches verbaut?????
ich hänge mal 2 fotos an.
ansonsten ist ja schon wieder weihnachtszeit, jeder wirds bemerkt haben, lasst es ruhig angehen, feiert besinnlich und auf ein gutes neues jahr 2015, freue mich auf das nächste treffen, bin mal selbst gespannt, mit welchem fiat.
euer hans-dieter
Simca 1000 Coupe......
-
- Membro seniore
- Beiträge: 629
- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
Hallo Hans-Dieter,
das kommt davon wenn man fremdgeht!Die Strafe folgt auf dem Fuße!! (Trotzdem ein schönes Auto!)
Ich kenne aber jemanden in Haan, der so einen Simca hat. Er kann mir sicherlich Auskunft geben und ich glaube auch daß er in der Lage ist notfalls die alte Pumpe zu restaurieren. Von der Drehbank bis zur Fräse hat er sämtliches Werkzeug.
Vom seinem Simca 1000 stammenübrigens auch meine Adapter samt Speichenfelgen von meinem Fiat 1500 Cabrio.
Ich denke da geht was.
Obwohl auf dem Bild ist die Ähnlichkeit zur 850er-Pumpe schon sehr groß.
Viele Grüße
Werner
das kommt davon wenn man fremdgeht!Die Strafe folgt auf dem Fuße!! (Trotzdem ein schönes Auto!)
Ich kenne aber jemanden in Haan, der so einen Simca hat. Er kann mir sicherlich Auskunft geben und ich glaube auch daß er in der Lage ist notfalls die alte Pumpe zu restaurieren. Von der Drehbank bis zur Fräse hat er sämtliches Werkzeug.
Vom seinem Simca 1000 stammenübrigens auch meine Adapter samt Speichenfelgen von meinem Fiat 1500 Cabrio.
Ich denke da geht was.
Obwohl auf dem Bild ist die Ähnlichkeit zur 850er-Pumpe schon sehr groß.
Viele Grüße
Werner
moin werner,
hab gerade mit gerd gesprochen, der 850 hat ein ähnliches prinzip, pumpe passt aber nicht.
dein kollege in haan wäre passend, da könnte ich ja mal schnell hinhuschen und ihm die sachen vorbei bringen, obwohl, es sieht schon heftig aus von innen, ich glaube, der kleine hat nur in seinen ersten jahren kühlflüssigkeit bekommen,
häng mal 2 fotos an
hab gerade mit gerd gesprochen, der 850 hat ein ähnliches prinzip, pumpe passt aber nicht.
dein kollege in haan wäre passend, da könnte ich ja mal schnell hinhuschen und ihm die sachen vorbei bringen, obwohl, es sieht schon heftig aus von innen, ich glaube, der kleine hat nur in seinen ersten jahren kühlflüssigkeit bekommen,
häng mal 2 fotos an
- Dateianhänge
-
- wapu-1klein.jpg (129.36 KiB) 4247 mal betrachtet
-
- wapu-2-klen.jpg (154.45 KiB) 4247 mal betrachtet
Glückwunsch, sehr schönes Fahrzeug.
Der Simca 1000 ist tatsächlich noch unter Mitwirkung von Fiat entwickelt worden, parallel zur Entwicklung der 850er Baureihe.
Darüber steht etwas in dem bekannten Giacosa-Buch "40 Jahre Konstrukteur bei FIAT".
Die Form des Coupés würde ich Pininfarina zuschreiben, dazu habe ich aber (noch) nichts genaueres gefunden.
Grüße, Josef
Der Simca 1000 ist tatsächlich noch unter Mitwirkung von Fiat entwickelt worden, parallel zur Entwicklung der 850er Baureihe.
Darüber steht etwas in dem bekannten Giacosa-Buch "40 Jahre Konstrukteur bei FIAT".
Die Form des Coupés würde ich Pininfarina zuschreiben, dazu habe ich aber (noch) nichts genaueres gefunden.
Grüße, Josef
hat bertone gezeichnet und man kann ihn als die kleine schwester des alfa bertone schon bezeichnen, haben schon große ähnlichkeit, so ähnlich ging es ja dem peugeot 404 cabrio, war auch nicht so ganz eigen in seiner form.
innen ist er tatsächlich wie mein 2300er coupe verarbeitet, gleiches material, gleiche farbe, schon ganz schön edel für solch ein kleines 1000er coupe. aber heute umso schöner.
innen ist er tatsächlich wie mein 2300er coupe verarbeitet, gleiches material, gleiche farbe, schon ganz schön edel für solch ein kleines 1000er coupe. aber heute umso schöner.
- Dateianhänge
-
- Foto 3.JPG (35.38 KiB) 4248 mal betrachtet
-
- Foto 3.JPG (35.38 KiB) 4248 mal betrachtet
-
- Foto 1.JPG (38.58 KiB) 4248 mal betrachtet
Hallo Hans Dieter,Glückwunsch zu dem sehr schönen ausgefallenem Flitzer,wenn es um die Welle der Wasserpumpe geht, könnte diese unter Umständen, die mit der Welle vom 850 Fiat sein,ich werde mal bei meinem Wasserpumpen Hersteller Kontakt aufnehmen. Ich müßte dann aber die alte Welle haben,
kannst mich ja mal anrufen.Gruß Karl
kannst mich ja mal anrufen.Gruß Karl
hi karl,
erst einmal schönen dank, seit freitag bin ich aber über'n berg, hab im simca-umfeld einen absoluten spezie gefunden (könnte charly heissen ), der mir in allen sachen weiter helfen konnte, bekomme von ihm alles was defekt ist incl. neuem keilriemen, besser gehts nicht. und wie es der zufall will, ist auf einmal im ebay eine neue pumpe drin. und auch werner konnte mir einen guten tipp geben, der aber seine gesamten pumpen vor jahren nach belgien verkauft hat. den ich natürlich auch kenne, den belgier; ist der abarth-guy moerenhout, hat in belgien ein tolles abarth-museum mit einigen aufgemachten 2300er coupes. der hätte mir sicherlich auch etwas verkauft. so bin ich aber wieder zufrieden, hab alle teile und nächste woche gehts ans einbauen. deine chromleisten fürs coupe liegen hier schön trocken bei mir, müssen mal schauen, wie ich die rüberbekomme zu dir.
erst einmal schönen dank, seit freitag bin ich aber über'n berg, hab im simca-umfeld einen absoluten spezie gefunden (könnte charly heissen ), der mir in allen sachen weiter helfen konnte, bekomme von ihm alles was defekt ist incl. neuem keilriemen, besser gehts nicht. und wie es der zufall will, ist auf einmal im ebay eine neue pumpe drin. und auch werner konnte mir einen guten tipp geben, der aber seine gesamten pumpen vor jahren nach belgien verkauft hat. den ich natürlich auch kenne, den belgier; ist der abarth-guy moerenhout, hat in belgien ein tolles abarth-museum mit einigen aufgemachten 2300er coupes. der hätte mir sicherlich auch etwas verkauft. so bin ich aber wieder zufrieden, hab alle teile und nächste woche gehts ans einbauen. deine chromleisten fürs coupe liegen hier schön trocken bei mir, müssen mal schauen, wie ich die rüberbekomme zu dir.