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Verfasst: 7. Dezember 2014, 12:21
von dieter63
Guten Tag,
mein Name ist Dieter, ich bin 51 Jahre alt und seit Kurzem stolzer (und gefrusteter) Besitzer eines Fiat 2100 BJ. '60.
Das Problem ist folgendes:
In Rechtskurven und Bergauf beginnt der Öldruck stark zu schwanken, sinkt teilweise für mehrere Sekunden bis auf 0 (Manometer und Kontrollleuchte).
Ölwanne hatten wir bereits ab, die Ölpumpe ist ok, alle Leitungen fest montiert. Der Öldruck im Leerlauf liegt bei 1,5 bis 2 bar, ab ca. 1200-1500 U/min hat er gut 4 bar. Öl ist 10W-60. Das Problem tritt auf wenn der Ölstand nach Anleitung maximal ist( 4,25 Liter + Filter), füllt man mehr Öl ein bessert sich das Problem, dafür sabbert er aus der Motorentlüftung.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Dieter
Verfasst: 7. Dezember 2014, 12:30
von Josef132
Könnte es sein, dass das verwendete Öl 10W60 zu dünnflüssig ist?
Ich selbst habe auch einen 2100 (Speciale) und verwende 15W40, eine Ölsorte, die es damals auch gab.
Es gibt immer wieder die Diskusionen, dass moderne Ölsorten für Oldtimer nur bedingt geeignet sind.
Vielleicht hilft beim Ölwechsel auch ein Reinigungsadditiv (wie z.B. Eurosol - grüne Flasche - ), einen Versuch wäre es wert.
Grüße, Josef
Verfasst: 7. Dezember 2014, 12:39
von dieter63
Hallo Josef,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Reinigen ist glaube ich ein Vorschlag den ich noch Probieren werde. 15W-40 war bei der Überführungsfahrt im Motor, war ungefähr das Gleiche. 10W-60 sollte bei warmen Motor nicht dünnflüssiger sein, nur beim Kaltstart, oder liege ich da falsch?
Verfasst: 7. Dezember 2014, 13:34
von Josef132
Ich werde mal unsere Schrauberkollegen fragen und melde mich dann wieder.
Übrigens: sehr schönes Auto, sehr selten und - wenn er gut läuft - sehr angenehm zu fahren.
Selbst in unserem Club sind diese Limousinen äußerst selten.
Grüße, Josef
Verfasst: 7. Dezember 2014, 14:40
von dieter63
Da sag ich schon mal Danke!
Verfasst: 7. Dezember 2014, 19:06
von Charly
Hallo Dieter,mein Name ist Karl Sauer( Charly )leider wohnst Du zuweit weg, aber versuchen wir doch das Problem per Telefon zu klären.Du kannst mich ja anrufen, meinetwegen auch jetzt,02244/2758, ich bin zu allen Schandtaten bereit.
Dein Problem kriegen wir sicher hin, bin mir ganz sicher.
Kopf hoch Gruße aus Königswinter Charly
Verfasst: 7. Dezember 2014, 21:11
von dieter63
Hallo Charly,
die Hilfe nehm ich gerne an. Bin unterwegs, melde mich morgen.
Gruß
Dieter
Verfasst: 20. Dezember 2014, 18:01
von dieter63
Total OP.:rolleyes:
Im 4./5. Zylinder grauer, rauher Belag auf den Ventilen (Elefantenhaut), alle anderen rußig schwarz.
Nächste Woche kommt der Rest raus.
Verfasst: 10. Januar 2015, 16:04
von dieter63
Mittlerweile ist der Motor zerlegt. So sieht es aus, wenn die Ansaugung der Ölpumpe laut Fachwerkstatt in Ordnung ist
. Die Hinterkante liegt ca. 6cm über dem Ölwannenboden.
P.S.: Kurbelwellenlager sind natürlich tot
Verfasst: 10. Januar 2015, 20:07
von Charly
Hallo Dieter, da bist Du ja zweimal zum Bock gegangen, das erste mal, mit der beim Kauf angegebenen Meldung ,Motor wurde vor ca. 6000 Km komplet überholt und nun von der Werkstatt in Deiner Nähe, die die Ölpumpe angeblich richtig festgezogen hat.
Da sieht man wieder mal nichts ist besser als die Eigenleistung.Ich denke jetzt wirst Du natürlich Nägel mit Köpfen machen, ich wünsche Dir natürlich ein gutes Gelingen.
Falls Du weitere Fragen haben solltest kannst Du mich ja anrufen. Gruß Karl.
Im Nachhinein noch einen guten Start ins neue Jahr
Verfasst: 10. Januar 2015, 22:53
von dieter63
Hallo Karl,
Dir und Deiner Familie auch alle Gute für 2015. Ich werde jetzt, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Nägel mit Köpfen machen, d. h. reinigen, neu lagern, neue Dichtungen (auch am Getriebe), neue Kupplung und Prüfung aller Toleranzen nach Reparaturhandbuch. Ich werde mich sicher auch mal melden, ist ja meine erste Motorüberholung.
Gruß
Dieter
Verfasst: 21. Februar 2015, 20:04
von dieter63
Es geht voran! Ölabscheider hausgemacht.
Verfasst: 21. Februar 2015, 20:07
von dieter63
Krümmer sind dran, Ventile eingestellt