Rechtsruck beim Bremsen

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
NorbertGilb
Membro seniore
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2013, 17:57

Rechtsruck beim Bremsen

Beitrag von NorbertGilb »

Hallo,

mein Fiat 1200 Cabrio bremst beim Kaltstart am Anfang nach links. Das gibt sich nach kurzer Zeit, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, und der Wagen bremst gleichmäßig. Auch auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV gab es keine Beanstandungen. Bei allen Rädern ist die Bremswirkung einwandfrei. Alle Lösungsversuche direkt an den Rädern/Bremsen waren bisher vergeblich. In der aktuellen Oldtimer-Markt habe ich den angehängten Artikel gefunden, bei dem gesagt wird, dass das Problem auch mit den Stoßdämpfern zusammenhängen kann. Kennt jemand a) das Problem mit dem Rechtsruck beim Bremsen, b) wie konnte es gelöst werden und c) können die Stoßdämpfer wirklich die Ursache sein?

Merci für jede Hilfe

Norbert
Dateianhänge
Fiat_BremseRechtsruck.jpg
Fiat_BremseRechtsruck.jpg (1.32 MiB) 4561 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Norbert,
das ist wirklich nicht so einfach. Eigentlich würde man auf Radbremszylinder und die üblichen Verdächtigen tippen. Aufgequollene Bremsschläuche werden allerdings oft außer Acht gelassen. Auf Feuchtigkeit durch längeres Stehen des Fahrzeugs könnte man auch noch tippen, da nach dem Warmfahren das Problem gelöst ist. Viel mehr fällt mir auch nicht dazu ein.
An der Geschichte mit den Stoßdämpfern und Achsteilen muß ja was dran sein, sonst würde das kein Experte zu Papier bringen. Erfahrungen dahingehend habe ich noch nicht gemacht.
Vielleicht können unsere "alten Hasen" wie Karl und Norbert weiterhelfen ? Frag doch da mal nach.
Oder Dein Auto muß auf die "Rote Couch"! Es kennt Deine Verkaufsgedanken........
Da hilft nur mehr drum kümmern und öfters fahren, dann löst sich das Problem von allein! :D
Viele Grüße Werner
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Norbert,
hat sich mit Deinem Bremsproblem schon eine Lösung ergeben?
Viele Grüße Werner
Charly
Membro seniore
Beiträge: 102
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Norbert, hat sich in der Zwischenzeit etwas mit Deinem Rechtsruck der Bremse getan ?? mein Vorschlag wäre folgendes:
jeweils die Anlauffläche der Bremsbacken etwas verlängern, dh. die Kanten brechen, denn bei längerer Standzeit saugt der Bremsbelag die Luftfeuchtigkeit auf, das heißt der Bremsbelag quillt auf und beim ersten antippen der Bremse nimmt die Reibung die Bremsbacke mit, dadurch die ungewollte verstärkte Bremswirkung , das ist halt meine Erfahrung. Voraus gesetzt die Radbremszylinder sind einwandfrei leichtgängig.
Viel Erfolg Charly
NorbertGilb
Membro seniore
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2013, 17:57

Beitrag von NorbertGilb »

Hallo zusammen,

ich habe aus Zeitgründen und aufgrund der Wetterlage bisher nichts weiter unternommen, werde aber jetzt bei besserem Wetter die Vorschläge mal ausprobieren.

Gestern war ich auch unterwegs. Direkt nach dem Losfahren zieht er nach links. Nach 3-4 Bremsvorgängen, wenn alles warm ist, ist Ruhe und der Fiat bremst zuverlässig geradeaus.

Die Radbremszylinder funktionieren einwandfrei.

Auch der TÜV hatte keinerlei Beanstandungen. Die Bremswirkung ist auf allen Rädern gleich gut.

Norbert
Antworten