VORSICHT ist geboten Gebrochener Lüfterflügel vom Fiat 1100 / 1200 ter
Vor längerer Zeit hatte ich zwar schon einmal über das Fehlverhalten beim Einstellen der Zündung oder der Ventile geschrieben,
nun ist wieder einmal dieses mißachtet worden mit dem Resultat, daß ein Flügelblatt des Lüfters der Wasserpumpe durch die Motorhaube
geschossen ist. Damals hatte ich gewarnt, nicht den Motor am Lüfterflügel zu drehen um die Zündkontakte, Zündzeitpunkt oder die Ventil-
einstellung vornehmen zu können.Durch den Versuch den Motor zu drehen, wird der Flügel im Bereich der Kröpfung verdreht bzw. geschwächt,
das hat zur Folge das durch diese Veränderung eine Unwucht des Lüfterflügels ensteht und bei zunehmender Drehzahl die Kräfte so stark werden, daß letztendlich der eine oder andere Flügel durch die Motorhaube, Kotlflügel oder nach unten auf den Hilfsrahmen schlägt, hierbei sogar das Batterie Pluskabel zerschlägt. All diese Schäden habe ich zu meiner Fiat Zeit persönlich erlebt
gebrochener Lüfterflügel
Genau von diesem Schaden hat mir gerade ein Clubkollege berichtet, der nun eine neue Motorhaube sucht.
Grüße, Josef
Grüße, Josef
Bezieht sich das nur auf die frühen Blechlüfter (die ja bei anderen Fabrikaten auch für sowas bekannt sind, ich glaube z.B. Volvo Amazon) oder bin ich da mit meinem Plastiklüfter (sehr später 1100 D) auch betroffen?
Grüße, Moritz
Grüße, Moritz
Hallo Moritz, bei Plastik Flügeln passiert so etwas natürlich nicht, denn diese Flügel sind a,elastischer und b,aus einem Stück,
zur Einstellung von Zündung oder Ventile sollte der Motor an der Kurbelwelle oder mit einem Schlüssel an Lima gedreht werden oder 4. Gang einlegen und das Fahrzeug schieben.
Gruß Charly
zur Einstellung von Zündung oder Ventile sollte der Motor an der Kurbelwelle oder mit einem Schlüssel an Lima gedreht werden oder 4. Gang einlegen und das Fahrzeug schieben.
Gruß Charly