Fiat 1500 S O.S.C.A. Ölpumpe Instandsetzung
Hallo,
für meinen OSCA Motor muß ich die Ölpumpe instandsetzen lassen. Die Zahnräder haben das Gehäuse arg in Mitleidenschaft gesetzt. Es ist der Gehäusedeckel eingelaufen und auch im Pumpengehäuse sind im Gehäuse Riffen und Stufen die sich durch das Axialspiel hervorgerufen sind.
Das Gehäuse müßte mech. neu ausgefrässt werden und durch die Vergrößerung müßten die Lager (Buntmetall) und Welle plus Pumpenräder neu überarbeitet werden. Mein Motorenbauer traut sich nicht dran, weil er nicht die nötige Erfahrung hat welche Pumpenräder man verwenden kann. Irgendein Katalog oder sonstige Erfahrungen über Pumpenräder etc. wären gefragt.
Eine Info von Hr. Sauer war, die Ölpumpe vom Fiat Ritmo oder ähnlichem Motor wären dafür geeignet.
Hat jemand hier Erfahrung und weiß jemanden der so was überarbeiten kann??
Weiter suche ich in einem anderen Beitrag kompletten Ölschleuderfilter, auch genannt Öl-Zentrifugalfilter!
Sonnige Cabriogrüße aus Augsburg
Wolfgang (Alias 124fahrer)
für meinen OSCA Motor muß ich die Ölpumpe instandsetzen lassen. Die Zahnräder haben das Gehäuse arg in Mitleidenschaft gesetzt. Es ist der Gehäusedeckel eingelaufen und auch im Pumpengehäuse sind im Gehäuse Riffen und Stufen die sich durch das Axialspiel hervorgerufen sind.
Das Gehäuse müßte mech. neu ausgefrässt werden und durch die Vergrößerung müßten die Lager (Buntmetall) und Welle plus Pumpenräder neu überarbeitet werden. Mein Motorenbauer traut sich nicht dran, weil er nicht die nötige Erfahrung hat welche Pumpenräder man verwenden kann. Irgendein Katalog oder sonstige Erfahrungen über Pumpenräder etc. wären gefragt.
Eine Info von Hr. Sauer war, die Ölpumpe vom Fiat Ritmo oder ähnlichem Motor wären dafür geeignet.
Hat jemand hier Erfahrung und weiß jemanden der so was überarbeiten kann??
Weiter suche ich in einem anderen Beitrag kompletten Ölschleuderfilter, auch genannt Öl-Zentrifugalfilter!
Sonnige Cabriogrüße aus Augsburg
Wolfgang (Alias 124fahrer)
-
- Membro seniore
- Beiträge: 629
- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
Hallo Wolfgang,
zu dem Thema fällt mir auch nicht viel ein. Und wenn Karl Sauer schon nicht weiterhelfen kann .....
Aber frage doch mal bei Gerhard Klöckner an. er hat meines Wissens noch ein Sammelsorium von O.S.C.A Motorenteilen. Vielleicht ist da was dabei.
Sonst fällt mir noch Guntram Joos ein; er beschäftigt sich ja in erster Linie mit ital. Motorentechnik.
Viele Grüße aus Bochum
Werner
zu dem Thema fällt mir auch nicht viel ein. Und wenn Karl Sauer schon nicht weiterhelfen kann .....
Aber frage doch mal bei Gerhard Klöckner an. er hat meines Wissens noch ein Sammelsorium von O.S.C.A Motorenteilen. Vielleicht ist da was dabei.
Sonst fällt mir noch Guntram Joos ein; er beschäftigt sich ja in erster Linie mit ital. Motorentechnik.
Viele Grüße aus Bochum
Werner
Hallo Werner,
danke für die Antwort!
Ist besatger Gerhard Klöckner im Club und im Forum? Wie und wo erreiche ich Gerhard Klöckner!
Mit Gutram Joos habe ich schon telefoniert, da fahre ich in meinem Urlaub mal hin! Ist so in 2 Wochen!
Von Karl Sauer habe ich schon Fotos bekommen, wie so was aussehen soll! Nur fehlen noch die Teile!
Sonnige Cabrio Grüße aus Augsburg
Wolfgang
danke für die Antwort!
Ist besatger Gerhard Klöckner im Club und im Forum? Wie und wo erreiche ich Gerhard Klöckner!
Mit Gutram Joos habe ich schon telefoniert, da fahre ich in meinem Urlaub mal hin! Ist so in 2 Wochen!
Von Karl Sauer habe ich schon Fotos bekommen, wie so was aussehen soll! Nur fehlen noch die Teile!
Sonnige Cabrio Grüße aus Augsburg
Wolfgang
-
- Membro seniore
- Beiträge: 629
- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
Hallo Forum-Mitglieder,
jetzt hat sich doch einiges in den letzten Tagen getan.
Ich habe viele Lösungen bekommen und auch alle durchdachte und abgewogen. Auch mit der Lösung, die Pumpenräder neu anfertigen zu lassen. Ich habe auch diverse Firmen die Spezialisiert sind mit Zahnräderfertigung angerufen und angeschrieben. Alles nicht ganz so billig. Nun habe ich eine Werkstatt aufgetan bei mir in der Nähe, wo ich schon mal vor 15 Jahren was ganz spezielles habe anfertigen lassen. Der Senior ist leider schon verstorben, aber der Junior ist in seinen Fußstapfen getreten und hat die gleichen Gene wie sein Vater. Ich habe jetzt die Firma beauftragt, das Pumpengehäuse neu auszuspindeln, neue Pumpenräder mit Achsen zu fertigen mit gleichen Achsabstand wie beim Original ist. Das zöllige Modul wird auf metrisches umgearbeitet, die Pumpenleistung bleibt gleich bei Modul 2,5. Auch wird der Durchmesser der Pumpenräder so angepasst an den Durchmesser im Gehäuse, das kein großer Luftspalt entsteht. Ja und die Achsen für die Pumpenräder werden mit neuen Lagerbuchsen versehen. Also alles aus einem Guss.
So, nun wollte ich dies hier kundtun, falls nochmals jemand das gleiche Schicksal hat, dann kann er sich bei mir melden. Der Mechaniker hat schon mal solch ähnliches Problem an einem alten Alvis gehabt und daher weiß er um was es da geht. Ich habe großes Vertrauen in ihm und in dieser Sache.
Auch möchte ich mich nochmals an alle Tipps und Vorschläge von den Forums-Mitgliedern und Club-Mitgliedern bedanken. Ganz besonders geht der Dank an Herr Karl Sauer und Herrn Uwe Rudy und Werner Gotzian, die mir mit dem Problem hier sehr gut geholfen haben. DANKE!
Nun habe ich noch die dringende BITTE:
Ich suche noch dringend den Deckel für den Ölzentrifugalfilter (Ölschleuderfilter) und die ganze Mimik dazu!
Wer so was hat, bitte mir anbieten. Danke.
Vielen Dank für weitere Hilfe und die Besten Oldigrüße aus Augsburg
Wolfgang
jetzt hat sich doch einiges in den letzten Tagen getan.
Ich habe viele Lösungen bekommen und auch alle durchdachte und abgewogen. Auch mit der Lösung, die Pumpenräder neu anfertigen zu lassen. Ich habe auch diverse Firmen die Spezialisiert sind mit Zahnräderfertigung angerufen und angeschrieben. Alles nicht ganz so billig. Nun habe ich eine Werkstatt aufgetan bei mir in der Nähe, wo ich schon mal vor 15 Jahren was ganz spezielles habe anfertigen lassen. Der Senior ist leider schon verstorben, aber der Junior ist in seinen Fußstapfen getreten und hat die gleichen Gene wie sein Vater. Ich habe jetzt die Firma beauftragt, das Pumpengehäuse neu auszuspindeln, neue Pumpenräder mit Achsen zu fertigen mit gleichen Achsabstand wie beim Original ist. Das zöllige Modul wird auf metrisches umgearbeitet, die Pumpenleistung bleibt gleich bei Modul 2,5. Auch wird der Durchmesser der Pumpenräder so angepasst an den Durchmesser im Gehäuse, das kein großer Luftspalt entsteht. Ja und die Achsen für die Pumpenräder werden mit neuen Lagerbuchsen versehen. Also alles aus einem Guss.
So, nun wollte ich dies hier kundtun, falls nochmals jemand das gleiche Schicksal hat, dann kann er sich bei mir melden. Der Mechaniker hat schon mal solch ähnliches Problem an einem alten Alvis gehabt und daher weiß er um was es da geht. Ich habe großes Vertrauen in ihm und in dieser Sache.
Auch möchte ich mich nochmals an alle Tipps und Vorschläge von den Forums-Mitgliedern und Club-Mitgliedern bedanken. Ganz besonders geht der Dank an Herr Karl Sauer und Herrn Uwe Rudy und Werner Gotzian, die mir mit dem Problem hier sehr gut geholfen haben. DANKE!
Nun habe ich noch die dringende BITTE:
Ich suche noch dringend den Deckel für den Ölzentrifugalfilter (Ölschleuderfilter) und die ganze Mimik dazu!
Wer so was hat, bitte mir anbieten. Danke.
Vielen Dank für weitere Hilfe und die Besten Oldigrüße aus Augsburg
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- k-Schleuderfiltergehäuse.jpg (135.01 KiB) 5517 mal betrachtet
-
- k-Ölpumpe_Ölschleuderfilter_Moriell_22072013_komprimiert.jpg (60.45 KiB) 5520 mal betrachtet
Hallo Forum,
noch habe ich keinen Hinweis erhalten. Bin noch immer auf der Suche nach dem Deckel für Oil-Schleuderfilter zum OSCA.
Hier noch eine andere Ansicht wo ich in meiner Recherche erhalten habe.
Es handelt sich um das Bauteil 9 in der Zeichnung was ich suche und ihr eventuell entbehren könntet.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Augsburg
Wolfgang
noch habe ich keinen Hinweis erhalten. Bin noch immer auf der Suche nach dem Deckel für Oil-Schleuderfilter zum OSCA.
Hier noch eine andere Ansicht wo ich in meiner Recherche erhalten habe.
Es handelt sich um das Bauteil 9 in der Zeichnung was ich suche und ihr eventuell entbehren könntet.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Augsburg
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- k-Zeichnung Ölzentrifugalfilter OSCA.jpg (115.59 KiB) 5519 mal betrachtet
-
- Membro giovane
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. August 2013, 16:24
-
- Membro seniore
- Beiträge: 629
- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
-
- Membro giovane
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. August 2013, 16:24
Hallo Heiner,
nein, sorry ist mir total entgangen. Muß ich gleich mal im Kiosk schauen gehen! Danke für den Hinweis.
Nur mal so am Rande. Die Teile des Ölschleuderfilter habe ich nun für teures Geld bekommen. Die Ölpunmpe erfodert noch mein Tribut. Entweder die Riefen lassen, oder mit Metall mit Alu Kaltspritzen (aber die Spritzdüsen sind zu groß!) oder ein anderes Pumpengehäuse suchen! Die letzte Möglichkeit und die erste habe ich jetzt zur Auswahl! Ein Ersatzgehäuse wäre mir aber lieber!
Auch in Padua war ich nicht fündig. Leider nein!
Das mal der Zwischenstand!
Oldtimergrüße aus dem Süden
nein, sorry ist mir total entgangen. Muß ich gleich mal im Kiosk schauen gehen! Danke für den Hinweis.
Nur mal so am Rande. Die Teile des Ölschleuderfilter habe ich nun für teures Geld bekommen. Die Ölpunmpe erfodert noch mein Tribut. Entweder die Riefen lassen, oder mit Metall mit Alu Kaltspritzen (aber die Spritzdüsen sind zu groß!) oder ein anderes Pumpengehäuse suchen! Die letzte Möglichkeit und die erste habe ich jetzt zur Auswahl! Ein Ersatzgehäuse wäre mir aber lieber!
Auch in Padua war ich nicht fündig. Leider nein!
Das mal der Zwischenstand!
Oldtimergrüße aus dem Süden