Lösen Kronenmutter am Getriebe Fiat 1100 L
Lösen Kronenmutter am Getriebe Fiat 1100 L
Hallo Zusammen,
wir versuchen gerade bei einem Fiat 1100 L Baujahr 1946 die Getriebeglocke von Schaltgetriebe zu demontieren.
Leider sitzt die Kronenmutter sehr fest. Wir haben schon selbst ein Werkzeug gebaut und trotz Schlagschrauber hatten wir keinen Erfolg.
Gestern haben wir es mit einen Hackenschlüssel versucht. Leider immer noch fest.
Sollte jemand schon diese Demontage durchgeführt haben, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Grüße
Ingo
wir versuchen gerade bei einem Fiat 1100 L Baujahr 1946 die Getriebeglocke von Schaltgetriebe zu demontieren.
Leider sitzt die Kronenmutter sehr fest. Wir haben schon selbst ein Werkzeug gebaut und trotz Schlagschrauber hatten wir keinen Erfolg.
Gestern haben wir es mit einen Hackenschlüssel versucht. Leider immer noch fest.
Sollte jemand schon diese Demontage durchgeführt haben, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Grüße
Ingo
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- Membro seniore
- Beiträge: 629
- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
Hallo Ingo,
dieses Modell vom 1100er ist mir zwar nicht so geläufig, aber normalerweise wird die Glocke einfach mit Muttern angeschraubt. Warum hier mit Kronenmuttern? Sind sie mit einem Splint gesichert? Das würde mich nur mal interessieren.
Aber Alu und Metall kann ja auch zusammenpappen. Ich würde es wie bei rostigen Schrauben vorsichtig mit Hitze probieren, nicht gerade mit dem Schweißbrenner!! Vielleicht klappt es dann?
Viel Erfolg! Werner
dieses Modell vom 1100er ist mir zwar nicht so geläufig, aber normalerweise wird die Glocke einfach mit Muttern angeschraubt. Warum hier mit Kronenmuttern? Sind sie mit einem Splint gesichert? Das würde mich nur mal interessieren.
Aber Alu und Metall kann ja auch zusammenpappen. Ich würde es wie bei rostigen Schrauben vorsichtig mit Hitze probieren, nicht gerade mit dem Schweißbrenner!! Vielleicht klappt es dann?
Viel Erfolg! Werner
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- Membro seniore
- Beiträge: 53
- Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09
Vielecht ist es links gewinde versuch mal fest zu drehen
Karel
Karel
Gar nicht so dumm, was Karel vorschlägt.
Würde mich definitiv interessieren, ob es geklappt hat.
Bei meinem 1100 damals, hatten die Radbolzen rechts ein anderes Gewinde als die links.
Das musste man damals bei einem fälligen Reifenwechsel auch erst einmal wissen.
Versuch macht klug.
Würde mich definitiv interessieren, ob es geklappt hat.
Bei meinem 1100 damals, hatten die Radbolzen rechts ein anderes Gewinde als die links.
Das musste man damals bei einem fälligen Reifenwechsel auch erst einmal wissen.
Versuch macht klug.
Hallo Ihr Drei,
danke für die schnelle Rückantwort.
Die Kronenmutter ist nochmals gesichert durch ein Metallunterlage welche in die einzelnen Aussparungen der Kronenmutter greift. Diese haben wir schon nach unten gebogen. Auch den Tip mit dem Linksgewinde und das Einbringen von Wärme haben wir schon versucht. Leider ohen Erfolg. Wir haben das Getriebe eingespannt und mit Hackenschlüssel und Verlängerungsrohr versucht zu öffnen, es hat sich nur wenige Millimeter bewegt. Und wir haben wirklich Kraft aufgewendet.
Es ist aber ersichtlich, dass der Vorgänger schon am Getriebe zu gange war, da die Mutter daneben sehr beschädigt ist.
Ich werde es am Samstag nochmals versuchen und im schlimmsten Fall die Mutter aufsprengen müssen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Solltet Ihr trotzdem noch eine Idee haben, bitte melden.
Danke und Grüße
Ingo
danke für die schnelle Rückantwort.
Die Kronenmutter ist nochmals gesichert durch ein Metallunterlage welche in die einzelnen Aussparungen der Kronenmutter greift. Diese haben wir schon nach unten gebogen. Auch den Tip mit dem Linksgewinde und das Einbringen von Wärme haben wir schon versucht. Leider ohen Erfolg. Wir haben das Getriebe eingespannt und mit Hackenschlüssel und Verlängerungsrohr versucht zu öffnen, es hat sich nur wenige Millimeter bewegt. Und wir haben wirklich Kraft aufgewendet.
Es ist aber ersichtlich, dass der Vorgänger schon am Getriebe zu gange war, da die Mutter daneben sehr beschädigt ist.
Ich werde es am Samstag nochmals versuchen und im schlimmsten Fall die Mutter aufsprengen müssen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Solltet Ihr trotzdem noch eine Idee haben, bitte melden.
Danke und Grüße
Ingo
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- Membro seniore
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- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
Hallo Ingo,
gehen die anderen Muttern denn los ? Daran könnte man schon mal das Gewinde identifizieren.
Ich glaube auch, dass es die beste Lösung ist die Mutter zu zerstören; das wäre die sanfteste Bearbeitung für das Getriebe und den Stehbolzen.
Nochmals viel Erfolg! Werner
gehen die anderen Muttern denn los ? Daran könnte man schon mal das Gewinde identifizieren.
Ich glaube auch, dass es die beste Lösung ist die Mutter zu zerstören; das wäre die sanfteste Bearbeitung für das Getriebe und den Stehbolzen.
Nochmals viel Erfolg! Werner
Hallo Werner,
wir sind noch daran
Beide Problemmuttern befinden sich in der Getriebeklocke.
Wir haben erstmals andere Arbeiten vorgezogen. Mein Nachbar (Besitzer von zwei Borgwards) hat gesagt, er muss nochmals überlegen, ob er eine andere Lösung findet. Habe versucht ein Bild anzuhängen, leider nicht geklappt.
Grüße und schönen Sonntag
Ingo
wir sind noch daran
Beide Problemmuttern befinden sich in der Getriebeklocke.
Wir haben erstmals andere Arbeiten vorgezogen. Mein Nachbar (Besitzer von zwei Borgwards) hat gesagt, er muss nochmals überlegen, ob er eine andere Lösung findet. Habe versucht ein Bild anzuhängen, leider nicht geklappt.
Grüße und schönen Sonntag
Ingo
Hallo Ingo, ist mittlerweile die Kronenmutter gelöst??
vorweg nochmal die Frage, Du meinst ja die Kronenmutter vom Kardan Flansch ?? wenn nicht, hier mein Vorschlag,
die Mutter gezielt mit einem 4mm Bohrer mittig an der Spitze des Sechskants durch bohren bis zum Sicherungsblech, und dann mit einem, als
scharfe Meißelspitze angeschliffenen, stabilen Schlitzschrauben Dreher, die Kronenmutter sprengen.
Das hat Erfolg. Gruß Charly
vorweg nochmal die Frage, Du meinst ja die Kronenmutter vom Kardan Flansch ?? wenn nicht, hier mein Vorschlag,
die Mutter gezielt mit einem 4mm Bohrer mittig an der Spitze des Sechskants durch bohren bis zum Sicherungsblech, und dann mit einem, als
scharfe Meißelspitze angeschliffenen, stabilen Schlitzschrauben Dreher, die Kronenmutter sprengen.
Das hat Erfolg. Gruß Charly
Hallo Ingo, ein altes Sprichwort lautet : unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft !!!
Hallo Charly,
es ist die Mutter an der Getriebewelle welche sich in der Getriebeglocke befindet.Wir dachten mit einen Hackenschlüssel können wir die Mutter lösen.
Ich habe letzten Samstag die eine Seite der Mutter aufgebohrt. Eine leichte Bewegung ist sichtbar. Die Mutter ist aber immer noch fest.
Mal sehen wenn ich heute nichts zu tun habe werde die die andere Seite der Mutter aufbohren.
Wenn ich Bilder hochladen kann, werde ich das natürlich für das Forum noch tun.
Es bleibt weiter spannend
PS: Verlängerung hatten wir schon mal ausprobiert, leider ohne Erfolg
Grüße
Ingo
es ist die Mutter an der Getriebewelle welche sich in der Getriebeglocke befindet.Wir dachten mit einen Hackenschlüssel können wir die Mutter lösen.
Ich habe letzten Samstag die eine Seite der Mutter aufgebohrt. Eine leichte Bewegung ist sichtbar. Die Mutter ist aber immer noch fest.
Mal sehen wenn ich heute nichts zu tun habe werde die die andere Seite der Mutter aufbohren.
Wenn ich Bilder hochladen kann, werde ich das natürlich für das Forum noch tun.
Es bleibt weiter spannend
PS: Verlängerung hatten wir schon mal ausprobiert, leider ohne Erfolg
Grüße
Ingo
Hallo Zusammen,
Die Mutter ist uff (wie wir im badischen sagen)
Habe gestern die zweite Seite der Mutter aufgebohrt. Da nach einer Bohrung diese immer noch fest war. Wirklich unglaublich.
Bei der zweiten Bohrung auf der gegenüberliegenden Seite, ist dann die Mutter auseinander gebrochen.
Nun Getriebe zerlegen und reinigen. Es geht weiter.
Dar Bildanhang hat leider wieder nicht funktioniert.
Danke an alle Unterstützer.
Grüße
Ingo
Die Mutter ist uff (wie wir im badischen sagen)
Habe gestern die zweite Seite der Mutter aufgebohrt. Da nach einer Bohrung diese immer noch fest war. Wirklich unglaublich.
Bei der zweiten Bohrung auf der gegenüberliegenden Seite, ist dann die Mutter auseinander gebrochen.
Nun Getriebe zerlegen und reinigen. Es geht weiter.
Dar Bildanhang hat leider wieder nicht funktioniert.
Danke an alle Unterstützer.
Grüße
Ingo
Thema Fotos hochladen: die Bilder müssen kleiner als 1 MB sein, sonst funktioniert es nicht.
Dann auf "Dateianhänge" klicken (unten links), das gewünschte Bild auf dem Computer suchen und einstellen.
Vorschau (bei Bedarf), absenden, fertig!
Grüße, Josef
Dann auf "Dateianhänge" klicken (unten links), das gewünschte Bild auf dem Computer suchen und einstellen.
Vorschau (bei Bedarf), absenden, fertig!
Grüße, Josef
Hallo Zusammen,
nun zwei Bilder von dem Problem sowie die aufgebohrte Nutmutter.
Diese Mutter hat ein Linksgewinde und einen Durchmesser von 25 mm und eine Steigung von 1,5.
Der gekaufte Hackenschlüssel hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Lager haben wir nun herausgepresst und neue Kugellager bestellt.
Die Mutter neben der Welle haben wir mit einen Nutmutterschlüssel öffnen können.
Der Bildanhang hat nun geklappt, danke Josef.
Grüße und schönen Samstag.
Ingo
nun zwei Bilder von dem Problem sowie die aufgebohrte Nutmutter.
Diese Mutter hat ein Linksgewinde und einen Durchmesser von 25 mm und eine Steigung von 1,5.
Der gekaufte Hackenschlüssel hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Lager haben wir nun herausgepresst und neue Kugellager bestellt.
Die Mutter neben der Welle haben wir mit einen Nutmutterschlüssel öffnen können.
Der Bildanhang hat nun geklappt, danke Josef.
Grüße und schönen Samstag.
Ingo
- Dateianhänge
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- Aufgebohrte Nutmutter
- IMG_3060.JPG (880.31 KiB) 8679 mal betrachtet
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- Getriebe mit Welle und Nutmutter
- Getriebe Fiat 1100 L.jpg (970.76 KiB) 8679 mal betrachtet
Guten Tag Ingo, wie schön daß Du die Ringnutmutter ( so nennt man diese Art von Muttern ) lösen konntest, also war der Tipp eines alten Hasens doch vernünftig, so welchen Durchmesser und welche Gewindesteigung hat die Mutter, vielleicht könnte ich Dir auch hier helfen, zum fest schrauben der Mutter benötigst Du ja auch einen Rohrsteckschlüssel, wie lang müßte er sein ? ( Länge der Getriebe eingangswelle bis zu Gewinde )
gebe mir doch mal die Maße durch, danke, Grüße Charly
gebe mir doch mal die Maße durch, danke, Grüße Charly
Hallo Charly,
der Durchmesser der Mutter ist 25 mm mit einer Steigung von 1,5 aber Linksgewinde.
Ich messe mal die Länge und melde mich wieder. Normalerweise sind diese Muttern mit Schlagschrauber zu öffnen kein Problem
Haben extra ein Werkzeug gebaut. Es läuft manchmal nicht so wie man denkt.
Danke für das Angebot.
Grüße
Ingo
der Durchmesser der Mutter ist 25 mm mit einer Steigung von 1,5 aber Linksgewinde.
Ich messe mal die Länge und melde mich wieder. Normalerweise sind diese Muttern mit Schlagschrauber zu öffnen kein Problem
Haben extra ein Werkzeug gebaut. Es läuft manchmal nicht so wie man denkt.
Danke für das Angebot.
Grüße
Ingo