Vorderachse 1100 überholen
Vorderachse 1100 überholen
Hallo ihr Lieben,
ich muss bei meinem Fiat 1100 D die Vorderachse überholen. Ursprünglich war geplant, nur die Achsschenkelbuchsen zu erneuern, doch dabei habe ich festgestellt, dass in einer Lagerbuchse der Querlenker kein Gummi mehr vorhanden war, ergo ca. 1/2 cm Spiel in alle Richtungen. Auch die anderen Gummis sehen schlecht aus, deswegen sollen die jetzt neu gemacht werden.
Meine Frage ist nun: muss der Hilfsrahmen raus, um die Querlenker zu demontieren, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden?
Ich bin dankbar für alle Tips und Antworten!
Viele Grüße, Moritz
ich muss bei meinem Fiat 1100 D die Vorderachse überholen. Ursprünglich war geplant, nur die Achsschenkelbuchsen zu erneuern, doch dabei habe ich festgestellt, dass in einer Lagerbuchse der Querlenker kein Gummi mehr vorhanden war, ergo ca. 1/2 cm Spiel in alle Richtungen. Auch die anderen Gummis sehen schlecht aus, deswegen sollen die jetzt neu gemacht werden.
Meine Frage ist nun: muss der Hilfsrahmen raus, um die Querlenker zu demontieren, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden?
Ich bin dankbar für alle Tips und Antworten!
Viele Grüße, Moritz
Hallo Moritz,
ich glaube meine 'Werkstatt' musste die Silentbloecke auch einmal kurzfristig tauschen.
Die haben das ohne Absenkung des Hilfsrahmens geschafft.
Also ein Versuch waere es wert.
Viele Gruesse
Uwe
ich glaube meine 'Werkstatt' musste die Silentbloecke auch einmal kurzfristig tauschen.
Die haben das ohne Absenkung des Hilfsrahmens geschafft.
Also ein Versuch waere es wert.
Viele Gruesse
Uwe
Danke für die Antwort Uwe,
das beruhigt mich. Für den Aufwand mit Motor und Hilfsrahmen ausbauen sind momentan in der Werkstatt einfach keine Kapazitäten frei, außerdem ist das ja schon eine halbe Restauration - das sprengt den Rahmen etwas
Lg und schönen Abend, Moritz
das beruhigt mich. Für den Aufwand mit Motor und Hilfsrahmen ausbauen sind momentan in der Werkstatt einfach keine Kapazitäten frei, außerdem ist das ja schon eine halbe Restauration - das sprengt den Rahmen etwas
Lg und schönen Abend, Moritz
Hallo Moritz,
Du kannst den Schwingarm vom montierten Hilfsrahmen abbauen - 2 Muttern abschrauben.
Die Herausforderung ist jedoch, die Metall-Gummilager aus dem Schwingarm zu entfernen.
Da gibt es nichts zum Abstützen für einen Abzieher!!
Dazu habe ich mal vor Jahren für einen 850er, der in diesem Punkt konstruktiv sehr ähnlich ist eine Hülse gebaut,
damit ich einen Abzieher ansetzen konnte.
Die Metall-Gummibuchsen gibt es als Ersatzteil einzeln oder als kpl. Satz.
Ein paar Bilder dazu im Anhang.
Gutes Gelingen, Grüße von Karl-Heinz
Du kannst den Schwingarm vom montierten Hilfsrahmen abbauen - 2 Muttern abschrauben.
Die Herausforderung ist jedoch, die Metall-Gummilager aus dem Schwingarm zu entfernen.
Da gibt es nichts zum Abstützen für einen Abzieher!!
Dazu habe ich mal vor Jahren für einen 850er, der in diesem Punkt konstruktiv sehr ähnlich ist eine Hülse gebaut,
damit ich einen Abzieher ansetzen konnte.
Die Metall-Gummibuchsen gibt es als Ersatzteil einzeln oder als kpl. Satz.
Ein paar Bilder dazu im Anhang.
Gutes Gelingen, Grüße von Karl-Heinz
- Dateianhänge
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- Schwingarm 850
- 1 Schwingarm oben 850.JPG (185.24 KiB) 5144 mal betrachtet
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- Metall-Gummilager
- 2 Buchse.JPG (138.29 KiB) 5144 mal betrachtet
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- .....so muss sie raus
- 3 Buchse.JPG (154.76 KiB) 5144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carlostoe am 3. März 2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
.....und hier noch die restlichen Fotos....
mal ne frage an den admin:
kann man nur 3 Fotos an einen Beitrag anhängen???
fragt ein ratloser Karl-Heinz
mal ne frage an den admin:
kann man nur 3 Fotos an einen Beitrag anhängen???
fragt ein ratloser Karl-Heinz
- Dateianhänge
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- selbstgebaute Hülse
- 4 Hülse.JPG (148.19 KiB) 5143 mal betrachtet
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- FACOM Abzier - der muss was können!!!!!
- 5 Abzieher.JPG (195.39 KiB) 5143 mal betrachtet
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- und so sieht das Ganze aus.
- 6 Werkzeug.JPG (124.87 KiB) 5143 mal betrachtet
Ich bin zwar nicht Administrator, aber ja - drei Bilder maximal, dann muss man eine neue Antwort starten.
Grüße, Josef
Grüße, Josef
Danke Karl-Heinz für Hinweise und Bilder!
Da hast du ja ein ganz schönes Geschütz aufgefahren. Ich habe mittlerweile meine Teile bekommen und bin gespannt, wie es dann in der Praxis wird...
Lg, Moritz
Da hast du ja ein ganz schönes Geschütz aufgefahren. Ich habe mittlerweile meine Teile bekommen und bin gespannt, wie es dann in der Praxis wird...
Lg, Moritz
Das war der Abzieher meiner Wahl - FACOM U 35.
Er greift sicher und präzise auch an dem schmalen Steg der Gummi-Metallbuchse.
Hat leider auch seinen Preis.....
Er greift sicher und präzise auch an dem schmalen Steg der Gummi-Metallbuchse.
Hat leider auch seinen Preis.....
- Dateianhänge
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- u35-aussenabzieher-mit-breiten-abzieharmen.jpg (18.4 KiB) 5105 mal betrachtet
Hallo Moritz, all die schönen ausführlichen Erklärungen sind gut und schön, Frage, wie lange willst Du Dich damit befassen ? Mein Vorschlag, bitte die zwei Muttern wiedr auf die Schrauben setzen und anziehen, nicht zu fest nur so daß die Welle einen Halt hat, nun die Kronenmuttern lösen und mit einem etwas kräftigen Schlitz Schraubendreher dieBüchsen einzeln
von der Querlenkerwelle schlagen, es wäre sinnvoll vorher die Büchsen mit Caramba einsprühen damit gut aus dem Querlenker flutschen, anschließend die neuen Büchsen einpressen, den Querlenker etwas gegen lagern , und das auf der gegen überliegender Seite eben so.
Viel Erfolg
von der Querlenkerwelle schlagen, es wäre sinnvoll vorher die Büchsen mit Caramba einsprühen damit gut aus dem Querlenker flutschen, anschließend die neuen Büchsen einpressen, den Querlenker etwas gegen lagern , und das auf der gegen überliegender Seite eben so.
Viel Erfolg
So, die Vorderachse ist überholt. Es ist so ähnlich gelaufen, wie Charly es beschrieben hat, wobei ich alle Einzelheiten nicht mitbekommen habe - ich muss zugeben, dass die Sache mein "Meister" übernommen hat und ich größtenteils zugesehen habe, nicht im Weg zu stehen.
Die Fahreigenschaften sind jetzt wieder viel besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Überhaupt fährt das Auto wirklich schön, ich konnte im direkten Vergleich dazu einen etwas ausgelutschten Käfer 1303 fahren, der kommt da nicht mal annäherungsweise ran - obwohl er zumindest in Teilen deutlich moderner ist.
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Mithilfe und bis zum nächsten Problem.
Liebe Grüße, Moritz
Die Fahreigenschaften sind jetzt wieder viel besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Überhaupt fährt das Auto wirklich schön, ich konnte im direkten Vergleich dazu einen etwas ausgelutschten Käfer 1303 fahren, der kommt da nicht mal annäherungsweise ran - obwohl er zumindest in Teilen deutlich moderner ist.
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Mithilfe und bis zum nächsten Problem.
Liebe Grüße, Moritz