Fiat 1500 Cabriolet 118K, Vergaserproblem
Fiat 1500 Cabriolet 118K, Vergaserproblem
Liebe Fiat-Freunde,
in meinem 1500 Cabriolet, 118K, ist ein Weber 34 DCHD-Vergaser, zweistufig, verbaut.
Meines Wissens der korrekte Vergaser für Modell.
Hat jemand Zeichnungen und Details zu den Vergasereinstellungen?
Ich habe solche Literatur nur für den 118H, der aber einen anderen Vergaser verbaut hat.
Ich hänge Fotos an. Die zweite Stufe, die mit Unterdruck arbeitet, sieht aus, als würde sie nie in Betrieb sein.
Vielleicht nicht, seitdem ich das Fahrzeug fahre. Vielleicht würde der Motor mehr Kraft entfalten.
Die Membran sieht wie neu aus. Ggf. liegt es an den Einstellungen.
Es wäre schön, wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hätte.
Aufmerksam wurde ich durch schlechtes Fahrverhalten.
Herzliche Grüße aus Aachen, Thomas
in meinem 1500 Cabriolet, 118K, ist ein Weber 34 DCHD-Vergaser, zweistufig, verbaut.
Meines Wissens der korrekte Vergaser für Modell.
Hat jemand Zeichnungen und Details zu den Vergasereinstellungen?
Ich habe solche Literatur nur für den 118H, der aber einen anderen Vergaser verbaut hat.
Ich hänge Fotos an. Die zweite Stufe, die mit Unterdruck arbeitet, sieht aus, als würde sie nie in Betrieb sein.
Vielleicht nicht, seitdem ich das Fahrzeug fahre. Vielleicht würde der Motor mehr Kraft entfalten.
Die Membran sieht wie neu aus. Ggf. liegt es an den Einstellungen.
Es wäre schön, wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hätte.
Aufmerksam wurde ich durch schlechtes Fahrverhalten.
Herzliche Grüße aus Aachen, Thomas
Ist das noch aktuell? Hast du mal den Bremsservo abgeklemmt?
Es ist noch aktuell. Es gibt hier und da ein knallendes Geräusch und die Leistung stimmt nicht.
Den Bremskraftverstärker abklemmen?
Grüße, Thomas
Den Bremskraftverstärker abklemmen?
Grüße, Thomas
Moin, das wäre mein erster Versuch, den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremsservo verschließen. Falls der Servo defekt ist, zieht er hier Falschluft bis zur Bremsflüssigkeit.
Gerne stelle ich dir auch Unterlagen zur Verfügung, schicke mir bitte deine Mail Adresse, ich weiß nicht, ob ich hier Fotos der Unterlagen einstellen darf (urheberrecht).
Viel Erfolg!
Gerne stelle ich dir auch Unterlagen zur Verfügung, schicke mir bitte deine Mail Adresse, ich weiß nicht, ob ich hier Fotos der Unterlagen einstellen darf (urheberrecht).
Viel Erfolg!
Hast du schon mal die Düse, die in der Mitte, die von oben den Sprit einspritz gereinigt? Abschrauben, und ein dünnes Drähtchen vom Kabel einschieben.
Ich prüfe dies einmal (in gut zwei Wochen). Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich mir in Bild 2 die Schwimmerkammer Deines Vergasers ansehe, dann erinnere ich mich an alte eigene Erfahrungen.
M.E. hast Du erheblichen Rost im Tank, dessen feinste Partikel (auch durch ein eventuelles Filter) in den Vergaser gelangen und die Düsen zusetzen.
Hab ich selbst schon (leidvoll) erlebt.
Putz mal die Schwimmerkanner richtig sauber, reinige alle Düsen, puste vorsichtig mit Pressluft (1/2 bar reichen!!!) die Sitze der Düsen und der Kanäle im Vergaser durch, schraube alles wieder zusammen und fahre mit dem Auto.
Zuerst scheint alles OK, jedoch nach 50 - 100 km Fahrt beginnt der Frust von vorne.
Also, Vergaseroberteil wieder abschrauben und Schwimmerkammer ansehen. Garantiert sind da wieder Rostpartikel auf dem Boden (und auch wieder in den Düsen!!!) zu finden.
Einzige Abhilfe um das Problem endgültig zu lösen:
Tank ausbauen, reinigen und versiegeln. Natürlich den Vergaser auch wieder reinigen, wie zuvor beschrieben.
Die "Vergaserseiten" aus dem 118K Reparaturhandbuch versuche ich mal als pdf anzuhängen .
Übrigens: mit dem 118 H Handbuch kannst Du beim K nur wenig anfangen, besser das richtige Handbuch besorgen.
Freundliche Grüße von Karl-Heinz
wenn ich mir in Bild 2 die Schwimmerkammer Deines Vergasers ansehe, dann erinnere ich mich an alte eigene Erfahrungen.
M.E. hast Du erheblichen Rost im Tank, dessen feinste Partikel (auch durch ein eventuelles Filter) in den Vergaser gelangen und die Düsen zusetzen.
Hab ich selbst schon (leidvoll) erlebt.
Putz mal die Schwimmerkanner richtig sauber, reinige alle Düsen, puste vorsichtig mit Pressluft (1/2 bar reichen!!!) die Sitze der Düsen und der Kanäle im Vergaser durch, schraube alles wieder zusammen und fahre mit dem Auto.
Zuerst scheint alles OK, jedoch nach 50 - 100 km Fahrt beginnt der Frust von vorne.
Also, Vergaseroberteil wieder abschrauben und Schwimmerkammer ansehen. Garantiert sind da wieder Rostpartikel auf dem Boden (und auch wieder in den Düsen!!!) zu finden.
Einzige Abhilfe um das Problem endgültig zu lösen:
Tank ausbauen, reinigen und versiegeln. Natürlich den Vergaser auch wieder reinigen, wie zuvor beschrieben.
Die "Vergaserseiten" aus dem 118K Reparaturhandbuch versuche ich mal als pdf anzuhängen .
Übrigens: mit dem 118 H Handbuch kannst Du beim K nur wenig anfangen, besser das richtige Handbuch besorgen.
Freundliche Grüße von Karl-Heinz
...weiter gehts..
....und die letzte:
Ein gutes Gelingen, KH
ich hoffe, es ist alles übertragen worden.Ein gutes Gelingen, KH
....sorry, Seite 2 fehlte noch
Ich bin irgendwie von einem gereinigten vergaser ausgegangen. Besser ist natürlich noch, den vergaser zerlegen und im Ultraschall-Bad reinigen (lassen).
Wenn die Reparaturanleitung hier ok ist, dann gibt’s von mir auch gerne nochmal für alle eine. Wie hänge ich denn hier Fotos an?
Wenn die Reparaturanleitung hier ok ist, dann gibt’s von mir auch gerne nochmal für alle eine. Wie hänge ich denn hier Fotos an?
Ok, geht nicht. Immer zu groß. Egal, Toenis68 hat sie per Mail von mir bekommen. Wer bedarf hat, kann sie ebenfalls per Mail bekommen. Es ist eine ausführliche Beschreibung aus dem Rep. Buch vom 125p mit gleichem Webervergaser.
Zur Info: Fotos max. 2 MB.
LG Josef
LG Josef
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sobald ich mehr weiß, gebe ich gerne ein Rückmeldung.
Derzeit bin ich in Urlaub. Es kann deshalb noch etwas dauern.
Beste Grüße, Thomas
Sobald ich mehr weiß, gebe ich gerne ein Rückmeldung.
Derzeit bin ich in Urlaub. Es kann deshalb noch etwas dauern.
Beste Grüße, Thomas